Deutsche Tageszeitung - Ratingen: Weltmeister Kaul bricht Zehnkampf ab und muss um EM bangen

Ratingen: Weltmeister Kaul bricht Zehnkampf ab und muss um EM bangen


Ratingen: Weltmeister Kaul bricht Zehnkampf ab und muss um EM bangen
Ratingen: Weltmeister Kaul bricht Zehnkampf ab und muss um EM bangen / Foto: © SID

Weltmeister Niklas Kaul (Mainz) hat in Ratingen den Zehnkampf vorzeitig abgebrochen und muss um die Qualifikation für die Heim-EM in München (15. bis 21. August) bangen. Der 24-Jährige blieb in den ersten vier Disziplinen deutlich unter seinen Möglichkeiten, zu den 400 m trat er noch an, hörte aber nach wenigen Schritten auf zu laufen.

Textgröße ändern:

Für die EM wird eine Norm von 8100 Punkten gefordert, Kaul hätte theoretisch noch Ende Mai in Götzis die Chance, sich für München zu empfehlen. Als Titelverteidiger besitzt er für die WM in Eugene (15. bis 24. Juli) eine Wildcard. Seit seinem Goldtriumph von Doha 2019 hat Kaul nur einen Zehnkampf beendet, 2021 in Götzis schaffte er 8263 Punkte. Auch Kai Kazmirek brach den 400-m-Lauf ab.

In Führung liegt zur Halbzeit Simon Ehammer mit starken 4583 Punkten. Der Schweizer überragte unter anderem mit 8,30 m im Weitsprung, einer Weltbestleistung innerhalb des Zehnkampfes.

Im Siebenkampf der Frauen liegt Carolin Schäfer (Frankfurt/M.) als Zweite mit 3643 Punkten in Lauerstellung, vor der Vize-Weltmeisterin von 2017 geht Sophie Weißenberg (3696/Leverkusen) als Führende in die letzten drei Disziplinen am Sonntag.

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Makelloser Scheffler gewinnt erstmals British Open

US-Golfstar Scottie Scheffler hat erstmals die British Open gewonnen und ein herausragendes Turnier gekrönt. Der Weltranglistenerste spielte zum Abschluss am Sonntag eine 68 und triumphierte mit deutlichem Vorsprung vor seinen Landsmännern Harris English und Chris Gotterup. English lag vier Schläge hinter Scheffler, Gotterup deren fünf. Rory McIlroy beendete das Major in seiner nordirischen Heimat mit sieben Schlägen Rückstand auf dem geteilten siebten Platz.

Lipowitz verteidigt Weiß trotz Sturz - Etappensieg für Wellens

Florian Lipowitz pustete bei der erlösenden Zieldurchfahrt tief durch. Der deutsche Radsport-Shootingstar hat bei seiner Traum-Tour einen heiklen Stresstest im Weißen Trikot überstanden und nimmt die Schlusswoche der 112. Frankreich-Rundfahrt trotz eines Sturzes als Gesamtdritter in Angriff.

Springreiter Vogel zum ersten Mal Europameister

Der deutsche Springreiter Richard Vogel hat bei den Europameisterschaften in A Coruña die erste Goldmedaille seiner Karriere eingefahren. Durch zwei fehlerfreie Runden auf seinem Hengst United Touch krönte der 28-Jährige aus dem hessischen Pfungstadt sein perfektes Turnier und sich selbst zum neuen Europameister. Hinter dem überragenden Vogel platzierten sich Mannschaftsolympiasieger Scott Brash (Großbritannien) und Gilles Thomas (Belgien). Sophie Hinners beendete ihre EM-Premiere als Sechste sehr ordentlich.

Künzer nimmt Hendrich in Schutz: "Keine Absicht"

Nach einem Gespräch mit Rotsünderin Kathrin Hendrich hat DFB-Sportdirektorin Nia Künzer die deutsche Abwehrspielerin in Schutz genommen. "Wir möchten auf jeden Fall unterstreichen, dass keine Absicht vorliegt und Kathy beim Versuch, Kontakt aufzunehmen in der Box, durch die Haare streift und dabei hängen geblieben ist", sagte Künzer am Tag nach dem Elferkrimi im EM-Viertelfinale gegen Frankreich (6:5 i.E.).

Textgröße ändern: