Deutsche Tageszeitung - Rittner glaubt an Niemeier: "Puzzle setzt sich zusammen"

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Rittner glaubt an Niemeier: "Puzzle setzt sich zusammen"


Rittner glaubt an Niemeier: "Puzzle setzt sich zusammen"
Rittner glaubt an Niemeier: "Puzzle setzt sich zusammen" / Foto: © SID

Tennis-Bundestrainerin Barbara Rittner sieht die Wimbledon-Überraschung Jule Niemeier kurz vor dem Durchbruch in die Weltspitze. "Bei Jule setzte sich das Puzzle nun weiter zusammen. Sie hat ein sehr professionelles Team um sich und wird sicher von der Erfahrung, die sie gerade sammelt, profitieren", sagte Rittner dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Niemeier (22) hatte am Mittwoch die Nummer zwei der Setzliste, Anett Kontaveit aus Estland, mit 6:4, 6:0 aus dem Turnier geworfen. Am Freitag trifft die Weltranglisten-97. aus Dortmund in der dritten Runde auf die Ukrainerin Lesia Zurenko. Der Sieg gegen eine Topspielerin wie Kontaveit auf einer so großen Bühne wie Wimbledon werde Niemeier weiteren Aufwind geben, sagte Rittner.

Die frühere Juniorensiegerin im All England Club fühlt sich in ihrer Meinung bestätigt, dass auf die "goldene Generation" um die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber, die ebenfalls in der dritten Runde steht, Talente folgen. Umso dankbarer ist Rittner "für jeden Monat", den Kerber, Andrea Petkovic und auch die zweifache Mutter Tatjana Maria (alle 34), "noch spielen".

Die alte Garde gebe damit "den Jungen Zeit, sich zu entwickeln" und kann die Erfahrung im Training oder im Doppel weitergeben. Niemeier spielt in Wimbledon gemeinsam mit Petkovic. "Gerade Petko ist so ein positiver Mensch, aber auch Angie öffnet sich immer mehr. Sie hat beim Fed Cup in Kasachstan eine super Ansprache gehalten", sagte Rittner.

Sie weiß aber auch: Es können Rückschläge folgen. Niemeier müsse "vor allem gesund bleiben. Derzeit steht sie kurz davor, nach ganz vorne zu kommen." Auch die 18-Jährige Nastasja Schunk (Ludwigshafen) hatte es in Wimbledon ins Hauptfeld geschafft.

(P.Tomczyk--DTZ)

Empfohlen

Nächster Testspielsieg: Bayern in ansprechender Frühform

Der FC Bayern ist zehn Tage vor dem Supercup gegen den VfB Stuttgart bereits in ansprechender Frühform. Bei der Startelf-Premiere von Neuzugang Luis Díaz gewannen die über weite Strecken überzeugenden Münchner den Härtetest gegen Europa-League-Sieger Tottenham Hotspur 4:0 (1:0).

World Games in Chengdu feierlich eröffnet

Die World Games im chinesischen Chengdu sind mit einer 105-minütigen Show feierlich eröffnet worden. Am Donnerstagabend (Ortszeit) lief das Team Deutschland als vierte von 114 teilnehmenden Nationen in das Tianfu International Convention Centre ein, die deutsche Fahne trugen Rettungsschwimmerin Nina Holt und Flossenschwimmer Max Poschart. Um 21.20 Uhr Ortszeit erklärte die chinesische Staatsrätin Shen Yiqin die 12. Auflage der World Games, das Multisportevent für nicht-olympische Sportarten, für eröffnet.

Ballon d'Or: Wirtz, Flick und Berger nominiert

Der deutsche Fußball darf auf mehrere Auszeichnungen bei der prestigeträchtigen Ballon-d'Or-Zeremonie hoffen. Neben Ausnahmekönner Florian Wirtz gehören auch der frühere Bundestrainer Hansi Flick vom FC Barcelona, Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger nach ihren starken Leistungen bei der EM und Nationalspielerin Klara Bühl zu den Nominierten. Die Ergebnisse der Abstimmung werden bei einer Gala am 22. September bekannt gegeben.

Medien: Wechsel von Leipziger Sesko zu ManUnited fix

Der Abschied von Stürmer Benjamin Sesko vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig ist offenbar perfekt. Wie unter anderem The Athletic und der TV-Sender Sky am Donnerstag übereinstimmend berichteten, hat sich der englische Rekordmeister Manchester United mit den Sachsen auf einen Wechsel des Offensivspielers verständigt. Die Ablösesumme soll 76,5 Millionen Euro betragen, hinzu kommen mögliche Bonuszahlungen in Höhe von 8,5 Millionen Euro. Der slowenische Nationalspieler soll auf der Insel einen Vertrag bis 2030 unterschreiben. Der Medizincheck steht noch aus.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild