Deutsche Tageszeitung - Dortmund und Leverkusen bestreiten erstes Topspiel

Dortmund und Leverkusen bestreiten erstes Topspiel


Dortmund und Leverkusen bestreiten erstes Topspiel
Dortmund und Leverkusen bestreiten erstes Topspiel / Foto: © SID

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat für die ersten sieben Spieltage der Bundesliga den exakten Zeitplan festgelegt. Demnach bestreiten die Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen am 6. August das erste Topspiel der Spielzeit am Samstagabend (18.30 Uhr), bereits drei Stunden zuvor steht das Berliner Derby zwischen Union und Hertha BSC auf dem Plan.

Textgröße ändern:

Das Eröffnungsspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München am 5. August (20.30) war bereits Mitte Juni terminiert worden. Die ersten Sonntagspartien haben der VfB Stuttgart und RB Leipzig (15.30) sowie der 1. FC Köln und Schalke 04 (17.30). Den zweiten Spieltag eröffnen die Europacupteilnehmer aus Freiburg und Dortmund mit dem Freitagabendspiel (20.30).

Mit dem Duell von Leipzig und Dortmund findet ein Highlightspiel der Anfangsphase der Saison am sechsten Spieltag am Samstagnachmittag statt (15.30), auch das Revierderby wurde am siebten Spieltag für den 17. September zur Hauptanstoßzeit samstags um 15.30 Uhr terminiert. Anschließend gibt es mit der Länderspielpause eine erste Saisonunterbrechung.

Auch in der 2. Bundesliga wurden die Partien bis Mitte September und damit bis zum neunten Spieltag nun zeitgenau angesetzt. Nachdem bezüglich der ersten beiden Wochenenden bereits Klarheit herrschte, wurde nun beispielsweise das niedersächsische Derby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig mit dem 10. September auf einen Samstagmittag gelegt (13.00).

(W.Novokshonov--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: