Deutsche Tageszeitung - Die "Big Four" in einem Team: Star-Auswahl beim Laver Cup

Die "Big Four" in einem Team: Star-Auswahl beim Laver Cup


Die "Big Four" in einem Team: Star-Auswahl beim Laver Cup
Die "Big Four" in einem Team: Star-Auswahl beim Laver Cup / Foto: © SID

Die "Großen Vier" geben sich die Ehre: Roger Federer, Rafael Nadal, Andy Murray und Novak Djokovic schlagen beim Laver Cup in London (23. bis 25. September) gemeinsam für das Team Europa auf. Als letzter der vier Tennisstars gab Wimbledonsieger Djokovic seine Zusage für das von Federers Agentur Team8 organisierte Einladungsevent.

Textgröße ändern:

"Es ist der einzige Wettbewerb, bei dem man in einem Team mit den Jungs spielen kann, gegen die man normalerweise antritt", sagte Djokovic: "Gemeinsam mit Rafa, Roger und Andy - drei meiner größten Rivalen - anzutreten, wird ein wirklich einzigartiger Moment in der Geschichte unseres Sports."

Das Quartett, international als "Big Four" bezeichnet, hat 66 der vergangenen 76 Grand-Slam-Titel gewonnen und damit eine Ära geprägt. "Ich habe mir nicht vorstellen können, diese vier Ikonen des Sports in einem Team zu haben", sagte Kapitän Björn Borg: "Ich weiß, dass sie - wie ich auch - die Bedeutung dieses Moments zu schätzen wissen und bereit sein werden."

Bei den bisherigen vier Begegnungen des Laver Cup in Prag, Chicago, Genf und Boston gewann immer das Team Europa gegen die Welt-Auswahl von John McEnroe. Zwei Plätze sind bei den Europäern noch zu vergeben. McEnroe hat bislang Felix Auger-Aliassime (Kanada), Taylor Fritz (USA) und Diego Schwartzman (Argentinien) zur Verfügung.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: