Deutsche Tageszeitung - DEB-Frauen verpassen WM-Viertelfinale

DEB-Frauen verpassen WM-Viertelfinale


DEB-Frauen verpassen WM-Viertelfinale
DEB-Frauen verpassen WM-Viertelfinale / Foto: © FIRO/SID

Die deutschen Eishockey-Frauen haben bei der WM in Dänemark nach einer deutlichen Niederlage im vorletzten Gruppenspiel das erhoffte Viertelfinale verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Thomas Schädler verlor gegen Tschechien mit 0:6 (0:2, 0:3, 0:1) und hat in der Fünfergruppe B keine Chance mehr auf einen der ersten drei Plätze.

Textgröße ändern:

"Heute war ein schweres Spiel für uns. Wir hatten eigentlich keinen Zugriff", sagte Schädler: "Die Tschechinnen waren überlegen und wir haben auf der anderen Seite zu viele Strafen genommen. Das wurde bestraft."

Adela Sapovalivova (13.), Natalie Mlynkova (17.), Alena Mills (29.), Noemi Neubauerova (32.), Agata Sarnovska (40.) und Klara Hymlarova (42.) sorgten in Frederikshavn mit ihren Toren für klare Verhältnisse.

Am Dienstag (19.30 Uhr/MagentaSport) geht es im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Dänemark somit nur noch darum, mit einem Sieg nach 60 Minuten den vierten Platz zu erobern und damit den Abstieg in die Division IA zu verhindern. "Wir brauchen jetzt im Endspiel einen Sieg, sind aber positiv, dass uns dieser gelingt" sagte Schädler.

Die Runde der letzten Acht war das erklärte Ziel des DEB-Teams, nach den vorherigen Niederlagen gegen Ungarn (2:4) und Schweden (3:4 nach Penaltyschießen) hat die Auswahl bislang aber bislang nur einen Punkt geholt.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Norris gewinnt, Piastri crasht - Verstappen verliert an Boden

McLaren-Pilot Lando Norris hat im Sprint von Brasilien den nächsten Wirkungstreffer gegen seinen Teamrivalen Oscar Piastri gelandet - Max Verstappen spielte am Samstag nur eine Nebenrolle. WM-Spitzenreiter Norris gewann das turbulente Kurzrennen vor dem Mercedes-Duo Kimi Antonelli und George Russell sowie Verstappen im Red Bull. Piastri schied dagegen nach einem Fahrfehler auf der sechsten Runde aus, auf feuchter Strecke erwischte es an dieser Stelle gleich drei Autos in kurzer Folge. Auch Nico Hülkenberg beschädigte dort seinen Sauber und wurde am Ende nur 16. des Sprints.

Schalke zurück an der Spitze

Schalke 04 ist in der 2. Fußball-Bundesliga zurück an der Spitze. Die Mannschaft von Trainer Miron Muslic besiegte nach zuletzt zwei Pflichtspielniederlagen die SV Elversberg 1:0 (1:0) und übernahm zumindest für einen Tag die Tabellenführung vom SC Paderborn. Die Ostwestfalen gastieren am Sonntag beim 1. FC Magdeburg. Hasan Kurucay (4.) erzielte den Treffer der Königsblauen im Topspiel. Elversberg liegt nun vier Punkte hinter den Gelsenkirchenern zurück.

Ironman-70.3-WM: Neubert holt überraschend Bronze

Die deutsche Triathletin Tanja Neubert hat bei der Ironman-70.3-WM in Marbella überraschend die Bronzemedaille gewonnen. Nach der Absage der ehemaligen Ironman-Weltmeisterin Laura Philipp kam die 25-Jährige über die Halbdistanz nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen in 4:22:07 Stunden ins Ziel und feierte damit den größten Erfolg ihrer Karriere.

Eishockey: Deutschland Cup 2026 erstmals in Düsseldorf

Die 37. Ausgabe des Deutschland Cups wird 2026 erstmals in Düsseldorf ausgetragen. Das gab der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Samstag während der laufenden Ausgabe in Landshut bekannt. Das Traditionsturnier findet demnach vom 5. bis 8. November im PSD Bank Dom - rund sechs Monate vor der Heim-WM im Mai 2027, die auch in Düsseldorf zu Gast sein wird.

Textgröße ändern: