Deutsche Tageszeitung - BBL: Bonn folgt Ulm per Sweep ins Finale

BBL: Bonn folgt Ulm per Sweep ins Finale


BBL: Bonn folgt Ulm per Sweep ins Finale
BBL: Bonn folgt Ulm per Sweep ins Finale / Foto: © IMAGO/Sandy Dinkelacker/SID

Champions-League-Sieger Telekom Baskets Bonn steht nach einem Sweep gegen die MHP Riesen Ludwigsburg im Finale der Basketball Bundesliga (BBL). Durch das 82:73 (36:35) in Ludwigsburg holte Bonn in der Best-of-five-Serie den dritten Sieg im dritten Spiel und fordert im Finale Favoritenschreck ratiopharm Ulm heraus.

Textgröße ändern:

Anders als bei den ersten beiden Duellen, die jeweils recht klar an den Hauptrundensieger gingen, spielten die Riesen von Beginn an gut, ließen Bonn nicht wegziehen und gingen ihrerseits häufiger in Führung. Zur Pause lag Bonn hauchdünn 36:35 vorne. Nach der Halbzeit machte Ludwigsburg weiterhin ein gutes Spiel, die Riesen verloren aber nacheinander ihre Topscorer Will Cherry (17 Punkte) und Prentiss Hubb (18) - jeweils wegen unsportlicher Fouls.

Angeführt von TJ Shorts (20 Punkte) brachte Bonn den knappen Vorsprung ins Ziel, es war der 18. Pflichtspielsieg nacheinander für sein Team. Der Meistertitel wäre sowohl für Bonn, als auch für die Ulmer, die Alba Berlin und Bayern München ausgeschaltet haben, eine Premiere. Das Finale wird ebenfalls im Best-of-five-Modus ausgetragen.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Portugal mit Ronaldo und Palhinha gegen DFB-Elf

Angeführt von Kapitän und Superstar Cristiano Ronaldo (40) kämpft Portugal gegen Deutschland um den Finaleinzug in der Nations League. Fußball-Nationaltrainer Roberto Martinez nominierte am Dienstag einen 27 Mann starken Kader, in dem aus der Bundesliga auch Bayern Münchens João Palhinha dabei ist.

Laut Bild: Telekom sichert sich TV-Rechte für WM 2026

Die Telekom soll sich mit ihrem Pay-Angebot MagentaTV die Live-Rechte an der XXL-WM 2026 gesichert haben. Das berichtet die Bild. Auf SID-Anfrage wollte sich das Unternehmen dazu nicht äußern, doch schon am Freitag könnte der Deal mit dem Fußball-Weltverband FIFA in Berlin offiziell verkündet werden.

Olympia mit Thomas Müller? Neureuther wünscht sich Promi-Hilfe

Olympia in Deutschland - für Felix Neureuther ist das eine Herzensangelegenheit. Doch der frühere Skirennläufer weiß auch um die Bedenken in der Bevölkerung. Um die zu überzeugen, brauche es "die richtigen Menschen an der Spitze", prominente Gesichter, die eine Bewerbung glaubwürdig "vermitteln" können. Neureuther fällt da - für München und Bayern - sofort jemand ein.

NRW: Kabinett bekräftigt Unterstützung für Olympia-Bewerbung

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat in einem Kabinettsbeschluss am Dienstag ihre Unterstützung für eine Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele an Rhein und Ruhr bekräftigt. "Nordrhein-Westfalen ist bereit. Wir bringen Begeisterung, Erfahrung und die nötige Infrastruktur mit, um Olympische und Paralympische Spiele nachhaltig und auf höchstem Niveau auszurichten", sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU).

Textgröße ändern: