Deutsche Tageszeitung - Guardiola: "Dieser verdammte Pokal ist so schwer zu gewinnen"

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Guardiola: "Dieser verdammte Pokal ist so schwer zu gewinnen"


Guardiola: "Dieser verdammte Pokal ist so schwer zu gewinnen"
Guardiola: "Dieser verdammte Pokal ist so schwer zu gewinnen" / Foto: © SID

Pep Guardiola verspürt nach dem Triumph von Istanbul große Lust auf weitere Titel mit Manchester City. "Wir müssen nächste Saison, die nächsten Jahre noch härter arbeiten", sagte der Teammanager nach dem 1:0 (0:0)-Sieg im Champions-League-Finale gegen Inter Mailand: "Es gibt Mannschaften, die die Champions League gewinnen und dann verschwinden. Das müssen wir verhindern."

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Wie er sich selbst kenne, werde das nicht passieren, fügte Guardiola an: "Aber es ist eine große Erleichterung, diese Trophäe zu haben. Jetzt werden wir nicht mehr gefragt, ob wir die Champions League gewinnen oder nicht." Guardiola hatte seit seinem Amtsantritt 2016 in Manchester immer wieder den großen Coup verpasst. Nun gelang sogar das Triple, die Meisterschaft und den FA-Cup hatte City bereits vor dem Endspiel in der türkischen Metropole für sich entschieden.

"Es stand in den Sternen, dass wir diese Saison gewinnen würden - und das haben wir getan", sagte er nun: "Ich fühle mich müde, ruhig und zufrieden. Dieser verdammte Pokal ist so schwer zu gewinnen."

Von seiner Mannschaft wurde Guardiola, der schon 2009 mit Barcelona einmal ein Triple gewonnen hatte, gehuldigt. "Er ist ein Genie", sagte Jack Grealish. "Jeden Tag von ihm, dem besten Trainer der Welt, trainiert zu werden, ist eine gute Sache", sagte Torjäger Erling Haaland.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Triumph im Elfer-Krimi: England im EM-Halbfinale

Englands Fußballerinnen haben ihren Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung bei der EM in der Schweiz in einem dramatischen Elfmeter-Krimi am Leben erhalten. Gegen Schweden rettete sich das lange enttäuschende Team von Nationaltrainerin Sarina Wiegman im Viertelfinale von Zürich nach 0:2-Rückstand noch ins Elfmeterschießen und gewann dort mit 3:2. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 (2:2, 2:0) gestanden.

Extremsportler Baumgartner bei Paragliding-Unfall gestorben

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Unfall an der Adriaküste ums Leben gekommen. Ein Feuerwehrmann aus der Region Marken bestätigte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP den Tod des 56-Jährigen. Baumgartner soll Medienberichten zufolge am Nachmittag in Porto Sant'Elpidio in eine Hotelanlage mit Außenpool gestürzt sein.

München oder Liverpool? Trainer Slot überzeugte Wirtz

Bayern München und der FC Liverpool buhlten um Florian Wirtz, am Ende war ein Gespräch mit Trainer Arne Slot ausschlaggebend für den Wechsel des Fußball-Nationalspielers nach England. Das gab Hans-Joachim Wirtz im Interview mit dem Spiegel preis. Der niederländische Teammanager habe "Florian sportlich überzeugen können", sagte Wirtz' Vater und Berater.

Marathon-Weltrekordlerin Chepngetich vorläufig gesperrt

Marathon-Weltrekordlerin Ruth Chepngetich ist wegen eines positiven Dopingtests vorläufig gesperrt worden. Wie die Athletic Integrity Unit (AIU) am Donnerstag mitteilte, sei bei einer Probe aus dem März das Diuretikum Hydrochlorothiazid bei der Kenianerin nachgewiesen worden. Das Mittel ist verboten, da es unter anderem dazu benutzt werden kann, andere verbotene Substanzen zu verbergen.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild