Deutsche Tageszeitung - DFB-Frauen im Training ohne Oberdorf und Hegering

DFB-Frauen im Training ohne Oberdorf und Hegering


DFB-Frauen im Training ohne Oberdorf und Hegering
DFB-Frauen im Training ohne Oberdorf und Hegering / Foto: © FIRO/SID

Die beiden Stammkräfte Lena Oberdorf und Marina Hegering (beide VfL Wolfsburg) haben auch am zweiten Tag im WM-Basislager der deutschen Fußballerinnen in Australien nur individuell trainiert. Mittelfeld-Abräumerin Oberdorf (Oberschenkelverletzung) setzte sich gleich zu Beginn der Einheit am Freitagnachmittag in Wyong auf das Ergometer-Fahrrad, Abwehrchefin Hegering (Fersenprellung) gesellte sich wenig später dazu. Beide hatten sich ihre Blessuren bei der Generalprobe gegen Sambia (2:3) zugezogen.

Textgröße ändern:

Für die anderen Nationalspielerinnen schaltete Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg im Central Coast Regional Sporting & Recreation Complex einen Gang höher als beim lockeren Aufwärmen am Vortag nach der Ankunft. "Wir haben den Jetlag mehr oder weniger überwunden, von daher kann es jetzt auch zur Sache gehen", sagte Nationaltorhüterin Merle Frohms, die zwar keine Probleme mit den Folgen der Zeitverschiebung, dafür aber mit Australiens giftiger Tierwelt hat.

"Ich musste auf dem Zimmer erst mal in die Ecken schauen, habe die Gardinen zur Seite geschoben, auch die Bettdecke und unter dem Bett alles abgecheckt", berichtete die 28-Jährige über ihren "Spinnen-Check" beim Einzug ins Mercure Kooindah Waters Hotel.

Mit Blick auf den Feinschliff vor dem WM-Auftakt am 24. Juli (10.30 Uhr MESZ/ZDF) gegen Marokko in Melbourne sei es "ganz gut, dass wir noch ein paar Einheiten für Inhalte haben und uns gut auf den Gegner einstellen können". Die deutsche Nummer eins empfindet die Abwehrarbeit in den kommenden Tagen als besonders wichtig.

"Klar wird ein Augenmerk auf der Defensive liegen, dass wir alle wieder Bock haben zu verteidigen. Das hat uns bei der EM stark gemacht als Mannschaft und ausgezeichnet", erklärte Frohms.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: