Deutsche Tageszeitung - UEFA belegt Barca mit Geldstrafe von 500.000 Euro

UEFA belegt Barca mit Geldstrafe von 500.000 Euro


UEFA belegt Barca mit Geldstrafe von 500.000 Euro
UEFA belegt Barca mit Geldstrafe von 500.000 Euro / Foto: © SID

Die Finanzkontrollkammer der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat den spanischen Meister FC Barcelona zu einer Geldstrafe von 500.000 Euro verurteilt. Gemäß UEFA-Urteil hatten die Katalanen im Finanzjahr 2022 fälschlicherweise Gewinne aus der Veräußerung von immateriellen Vermögenswerten, die gemäß Reglement keinen relevanten Ertrag darstellen, ausgewiesen. Barcelona hatte als einer von zahlreichen Vereinen wegen der im Jahr 2022 letztmals angewendeten "alten" Regularien des Financial Fairplay unter besonderer Beobachtung der Finanzkontrollinstanz gestanden.

Textgröße ändern:

Der englische Topklub Manchester United muss wegen geringfügiger Break-even-Defizite 300.000 Euro zahlen. Auch Konyaspor, Basaksehir, APOEL Nikosia und der RSC Anderlecht wurden zu Strafen im sechsstelligen Bereich verurteilt. Mit Royal Antwerpen und Trabzonspor schloss die UEFA einen Vergleich ab. Demnach müssen beide Klubs definitiv eine Summe von 300.000 Euro zahlen, beim Verpassen klar definierter Ziele werden in den kommenden Jahren weitere 1,7 Millionen Euro fällig.

Trotz Erfüllung der Ziele für das Finanzjahr 2022 bleiben Paris St. Germain, AC Mailand, die AS Monaco, die AS Rom, Besiktas Istanbul, Inter Mailand und Olympique Marseille weiter unter besonderer Beobachtung der Finanzkontrollkammer für Klubs. Ab der kommenden Spielzeit greift dann statt des bisher praktizierten Financial Fairplay das neue UEFA-Reglement zur Klublizenzierung und finanziellen Nachhaltigkeit.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: