Deutsche Tageszeitung - Ex-Münchner Rafinha feiert Pokalsieg in Brasilien

Ex-Münchner Rafinha feiert Pokalsieg in Brasilien


Ex-Münchner Rafinha feiert Pokalsieg in Brasilien
Ex-Münchner Rafinha feiert Pokalsieg in Brasilien / Foto: © SID

Der frühere Bundesligaprofi Rafinha hat sich beim ersten Pokalsieg des FC Sao Paulo in die Geschichtsbücher des brasilianischen Fußball-Topklubs eingetragen. Der 38-Jährige, der von 2011 bis 2019 für Bayern München Titel gesammelt hatte und zuvor zwischen 2005 und 2010 für Schalke 04 aufgelaufen war, nahm am Sonntag nach dem 1:1 (1:1) im Rückspiel gegen CR Flamengo als Kapitän die historische Trophäe entgegen. Im Hinspiel in Rio de Janeiro hatte sich Sao Paulo mit 1:0 durchgesetzt.

Textgröße ändern:

Rafinha, seit Januar 2022 im Klub, hatte mit den Bayern neben sieben Meisterschaften und dem Champions-League-Triumph 2013 auch viermal den DFB-Pokal gewonnen. Kolumbiens Superstar James Rodriguez, der von 2017 bis 2019 als Leihgabe von Real Madrid bei Bayern München mitwirkte, wurde von Sao-Paulo-Coach Dorival Junior nicht eingewechselt. Der Trainer hatte bereits im Vorjahr mit Gegner Flamengo den Pokal gewonnen.

(P.Tomczyk--DTZ)

Empfohlen

Sohn von Tiger Woods gewinnt erstes Turnier in Junioren-Serie

Charlie Woods hat seinen ersten Titel in der wichtigsten US-Junioren-Serie gewonnen. Der 16 Jahre alte Sohn von Golf-Ikone Tiger Woods triumphierte beim Team TaylorMade Invitational, einem Turnier auf der Tour der American Junior Golf Association (AJGA), mit drei Schlägen Vorsprung.

"Noch nicht am Ziel": Hartenstein und OKC im NBA-Finale

Noch ein Schritt bis zum Titel: Oklahoma City Thunder hat in den Play-offs der NBA zum ersten Mal seit 2012 wieder die Finalserie erreicht. Das Team um den deutsch-amerikanischen Basketballprofi Isaiah Hartenstein schlug die Minnesota Timberwolves im fünften Spiel klar mit 124:94 und entschied die Best-of-seven-Serie damit mit 4:1 für sich.

"Großartiges Gefühl": Chelsea feiert historisches "Quadruple"

Die Europacup-Experten des FC Chelsea feierten den historischen Triumph in der "drittklassigen" Conference League fast wie einen Königsklassen-Triumph. Im goldenen Konfettiregen rissen der überragende Cole Palmer, der Ex-Dortmunder Jadon Sancho und alle anderen Alles-Gewinner die Silbertrophäe immer wieder in den Nachthimmel von Breslau.

Gold-Coup im Mixed-Turnen: Für Schönmaier "fast legendär"

Karina Schönmaier strahlte nach ihrem historischen Coup mit Timo Eder über das ganze Gesicht. Gold im Mixed-Turnen bei einer Europameisterschaft, als erstes Duo überhaupt in der neuen Disziplin - das bedeutete der 19-Jährigen enorm viel. "Natürlich ist es fast legendär, dass wir die Ersten sind, die diesen Wettbewerb gewonnen haben", sagte die Bremerin. Und hatte doch eine Kleinigkeit an einem ansonsten besonderen Mittwochabend auszusetzen.

Textgröße ändern: