Deutsche Tageszeitung - Im Pokal: Gulacsi gibt Comeback nach langer Verletzungspause

Im Pokal: Gulacsi gibt Comeback nach langer Verletzungspause


Im Pokal: Gulacsi gibt Comeback nach langer Verletzungspause
Im Pokal: Gulacsi gibt Comeback nach langer Verletzungspause / Foto: © SID

Torwart Peter Gulacsi von Titelverteidiger RB Leipzig wird im Erstrundenspiel des DFB-Pokals beim Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden sein Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause geben. Dies teilte Trainer Marco Rose vor der Partie am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) mit. Der Ungar hatte sich im vergangenen Oktober im Champions-League-Spiel gegen Celtic Glasgow einen Kreuzbandriss zugezogen.

Textgröße ändern:

Gulacsi war zuletzt wieder ins RB-Aufgebot zurückgekehrt und saß bei den Ligaspielen gegen den FC Augsburg (3:0) und bei Borussia Mönchengladbach (1:0) sowie in der Königsklasse bei den Young Boys Bern (3:1) auf der Bank. In seiner Abwesenheit war Gulacsi vom einstigen Ersatzkeeper Janis Blaswich stark vertreten worden. Bevor das Duell zwischen Blaswich und Gulacsi um die Nummer eins folgt, will Rose den Routinier jedoch erst einmal "peu a peu integrieren".

"Wir haben großes Vertrauen in Pete und seine Qualität. Und trotzdem wissen wir um die Verletzung und die Ausfallzeit. Und wir wissen, was Janis in der Zeit geleistet. Es gibt einfach keine Diskussionen. Wir sind im täglichen Austausch", sagte Rose: "Die Jungs wissen, wo sie stehen. Ich glaube, dass Pete sich freut. Es ist immerhin nach elf, zwölf Monaten sein Comeback. Das ist ein wichtiger Moment. Alles was dann dahinten dranhängt, ist zum einen ein Konkurrenzkampf. Aber ich werde dann nicht im Dreitagesrhythmus die Torwartposition kommentieren oder wechseln. Wir sind da sehr gut aufgestellt."

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Boss über Wanner: "Planen mit ihm unsere Zukunft"

Fünf Tore, zwei Assists und viel Spektakel: Die Auftritte von Supertalent Paul Wanner (18) beim 1. FC Heidenheim begeistern auch Sportdirektor Christoph Freund von Bayern München.

Basketball: Bayern holen früheren NBA-Profi Bitim

Double-Gewinner Bayern München hat auf seine Ausfälle reagiert und den früheren NBA-Profi Onuralp Bitim unter Vertrag genommen. Der türkische Small Forward kommt bis Saisonende auf Leihbasis von EuroLeague-Konkurrent Fenerbahce Istanbul, das gab der deutsche Basketballmeister am Freitag bekannt.

Medienberichte: Hummels will Roma verlassen

Nach nur einem Kurzeinsatz in gut zwei Monaten hat Bankdrücker Mats Hummels von der AS Rom offenbar genug. Laut italienischer Medienberichte will der 2014er-Weltmeister den Verein schon im Januar wieder verlassen und erwägt eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

Antisemitische Ausschreitungen in Amsterdam: Israel schickt Flugzeuge

Das Europa-League-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Maccabi Tel Aviv (5:0) am Donnerstagabend ist von Gewalt und Ausschreitungen gegen israelische Fans überschattet worden. Propalästinensische Demonstranten griffen in Amsterdam Maccabi-Anhänger an, 57 Menschen sollen vorläufig festgenommen worden sein. Laut der Nachrichtenagentur AFP ordnete der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Freitagmorgen an, zwei Flugzeuge nach Amsterdam zu schicken, um die Fans sicher in ihre Heimat zu bringen.

Textgröße ändern: