Deutsche Tageszeitung - Reifenprobleme: Zusatztraining in Katar, Shootout verschoben

Reifenprobleme: Zusatztraining in Katar, Shootout verschoben


Reifenprobleme: Zusatztraining in Katar, Shootout verschoben
Reifenprobleme: Zusatztraining in Katar, Shootout verschoben / Foto: © SID

Wegen Reifenproblemen wird es vor dem Großen Preis der Formel 1 in Katar auf dem Losail International Circuit aus Sicherheitsgründen ein zusätzliches Training geben. Die zehnminütige Session findet am Samstag um 15.00 Uhr MESZ statt, der für diesen Zeitpunkt geplante Sprint-Shootout wurde auf 15.20 Uhr verschoben. Das gab der Automobil-Weltverband FIA bekannt.

Textgröße ändern:

Hersteller Pirelli hatte am Freitag wie bei jedem Rennen die Reifen analysiert, um verschiedene Sicherheitsparameter zu überprüfen. Dabei wurde festgestellt, dass sich teilweise die obere Gummischicht von der Karkasse der Seitenwände zu lösen begann. Ursache könnten die mit kleinen Pyramiden bestückten Randsteine sein. Die Streckenbegrenzungen in den Kurven 12 und 13 sollen verändert werden.

Nach dem Sprintrennen (über 19 Runden) will Pirelli eine weitere Analyse durchführen, um zu entscheiden, ob vor dem Hauptrennen am Sonntag weitere Maßnahmen erforderlich sind. Red-Bull-Pilot Max Verstappen reicht im Sprint ein sechster Platz, um zum dritten Mal in Folge Weltmeister zu werden.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

WM-Quali: Rangnicks Österreicher mit Rekordsieg

Teamchef Ralf Rangnick und Österreichs Fußballer haben auf dem Weg zur WM 2026 einen Rekordsieg eingefahren. Gegen den Weltranglistenletzten San Marino gewannen die Alpenkicker am Donnerstag in Wien erwartet deutlich mit 10:0 (6:0) und feierten den höchsten Erfolg ihrer Länderspielgeschichte. Ein 9:0 aus dem Jahr 1977 gegen Malta war die alte Bestmarke gewesen.

Ohne Bellingham und Kane: Tuchel siegt mit England überzeugend

Aller Kritik zum Trotz bringt Thomas Tuchel Englands Fußball-Nationalmannschaft immer besser auf Kurs. Auch ohne den nicht berücksichtigten Mittelfeldstar Jude Bellingham und den angeschlagenen Kapitän Harry Kane feierte der deutsche Nationaltrainer mit den Three Lions einen überzeugenden 3:0 (3:0)-Sieg im Testspiel gegen Wales. Es war der sechste Erfolg im siebten Spiel als Coach des Weltmeisters von 1966.

Dank Amoura-Doppelpack: Algerien löst WM-Ticket

Dank eines Doppelpacks von Mohamed Amoura hat sich Algerien für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada qualifiziert. Der Profi des VfL Wolfsburg (7./57.) traf doppelt, als die Nordafrikaner am Donnerstag gegen Somalia mit 3:0 (2:0) gewannen. Riyad Mahrez (19.) von Manchester City steuerte den dritten Treffer bei.

Co-Trainer? Müller "auf jeden Fall" ein Nagelsmann-Kandidat

Thomas Müller erlebt bei den Vancouver Whitecaps den Spätherbst seiner Fußballer-Karriere, seine Zukunft könnte laut Bundestrainer Julian Nagelsmann an der Seitenlinie liegen. Womöglich sogar neben ihm. Müller sei "auf jeden Fall ein Kandidat, der so ein Amt ausüben könnte", sagte Nagelsmann am Donnerstag in Sinsheim auf die Frage, ob sein früherer Schützling beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft das Zeug zu seinem Assistenten habe.

Textgröße ändern: