Deutsche Tageszeitung - Reifenprobleme: Zusatztraining in Katar, Shootout verschoben

Reifenprobleme: Zusatztraining in Katar, Shootout verschoben


Reifenprobleme: Zusatztraining in Katar, Shootout verschoben
Reifenprobleme: Zusatztraining in Katar, Shootout verschoben / Foto: © SID

Wegen Reifenproblemen wird es vor dem Großen Preis der Formel 1 in Katar auf dem Losail International Circuit aus Sicherheitsgründen ein zusätzliches Training geben. Die zehnminütige Session findet am Samstag um 15.00 Uhr MESZ statt, der für diesen Zeitpunkt geplante Sprint-Shootout wurde auf 15.20 Uhr verschoben. Das gab der Automobil-Weltverband FIA bekannt.

Textgröße ändern:

Hersteller Pirelli hatte am Freitag wie bei jedem Rennen die Reifen analysiert, um verschiedene Sicherheitsparameter zu überprüfen. Dabei wurde festgestellt, dass sich teilweise die obere Gummischicht von der Karkasse der Seitenwände zu lösen begann. Ursache könnten die mit kleinen Pyramiden bestückten Randsteine sein. Die Streckenbegrenzungen in den Kurven 12 und 13 sollen verändert werden.

Nach dem Sprintrennen (über 19 Runden) will Pirelli eine weitere Analyse durchführen, um zu entscheiden, ob vor dem Hauptrennen am Sonntag weitere Maßnahmen erforderlich sind. Red-Bull-Pilot Max Verstappen reicht im Sprint ein sechster Platz, um zum dritten Mal in Folge Weltmeister zu werden.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Nächstes Drama: Englands Comeback-Queens im EM-Finale

"Lionesses" als Comeback-Queens ins Finale: Die englische Frauen-Nationalmannschaft ist nach einem dramatischen Halbfinalerfolg gegen Italien nur noch einen Sieg von der erfolgreichen Titelverteidigung bei der Europameisterschaft in der Schweiz entfernt. Trotz langen Rückstands sicherte sich das Team von Sarina Wiegman mit 2:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung noch sein Ticket für das Endspiel am Sonntag in Basel - und ist damit möglicher Gegner der deutschen Frauen.

Nach Rot für Zopfzerren: Hendrich nur ein Spiel gesperrt

Fußball-Nationalspielerin Kathrin Hendrich dürfte in einem möglichen EM-Finale für die DFB-Frauen auflaufen. Nach ihrer Roten Karte im Viertelfinale gegen Frankreich (6:5 i.E.) wurde die Defensivspielerin nur für ein Spiel gesperrt und verpasst das Halbfinale am Mittwoch (21.00 Uhr/ARD und DAZN) gegen Weltmeister Spanien - im Falle eines Weiterkommens wäre die 33-Jährige im Endspiel am Sonntag in Basel aber wieder spielberechtigt. Die Entscheidung teilte die UEFA dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagabend mit.

Lipowitz festigt dritten Platz - Paret-Peintre siegt am Ventoux

Als Florian Lipowitz auf dem Gipfel des mythischen Mont Ventoux den vorentscheidenden Punktsieg im Podestkampf erzielte, genoss Tadej Pogacar im Gelben Trikot den Triumph im packenden Privatduell mit Jonas Vingegaard. Der deutsche Radsport-Shootingstar Lipowitz hat beim denkwürdigen Bergspektakel auf einen der legendärsten Anstiege der Tour de France den nächsten großen Schritt in Richtung Podium in Paris gemacht.

Zverev über Trainingswoche auf Mallorca: "Sehr schön, sehr gut"

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat seine Trainingswoche in der Rafa Nadal Academy auf Mallorca als positiv bewertet. "Es war eine sehr schöne und sehr gute Woche", sagte der Hamburger in einem Video, das die Akademie am Dienstag in den Sozialen Medien veröffentlichte. Der Tokio-Olympiasieger habe nach eigenen Angaben sowohl von Toni Nadal als auch von Rafael Nadal "sehr viel Hilfe" bekommen: "Es war fantastisch, die beiden wiederzusehen."

Textgröße ändern: