Deutsche Tageszeitung - Endlich wieder DFB! Hummels voller Vorfreude

Endlich wieder DFB! Hummels voller Vorfreude


Endlich wieder DFB! Hummels voller Vorfreude
Endlich wieder DFB! Hummels voller Vorfreude / Foto: © FIRO/SID

Mats Hummels kasperte auf dem Acht-Stunden-Flug nach Boston mit seinem alten Kumpel Thomas Müller herum. Seite an Seite saßen die beiden Weltmeister von 2014, die zwischendurch schon aufs Abstellgleis geschoben worden waren. Der Beginn der elftägigen Amerika-Reise bekam somit einen Hauch von Schulausflug.

Textgröße ändern:

Endlich wieder Nationalmannschaft! Nach zwei Jahren! Hummels konnte es kaum erwarten. "Jeder wusste, welch großes Ziel das für mich war, wieder zurückzukommen", sagte der 34-Jährige, und er unterstrich gleich unmissverständlich seinen Anspruch: "Ich nehme eine Führungsrolle ein, ob ich auf dem Platz stehe oder nicht." Die Nominierung sei "eine wahnsinnige und richtig schöne Bestätigung" gewesen.

Damit traf er beim neuen Bundestrainer den Ton. Julian Nagelsmann setzt auf Mats Hummels, auf dessen Erfahrung, Klasse und Menschenführung. "Er hat großes taktisches Verständnis, er coacht die Mitspieler, er kann taktische Dinge weitergeben. Wir brauchen Spieler, die Verantwortung übernehmen", lobte Nagelsmann. "Außerdem bringt er derzeit sehr gute Leistungen. Wir haben einen sehr guten Eindruck von ihm."

Auch Schmerzen im Oberschenkel werden den Innenverteidiger von Borussia Dortmund kaum aufhalten. "Mats hat immer ein bisschen Wehwehchen, das ist normal, dass du immer Schläge abbekommst im Spiel", betonte der Bundestrainer. "Er wird voll spielen können."

Auf jeden Fall konnte Hummels vor dem Abflug am Frankfurter Flughafen noch schnell in die Drogerie huschen. Was er dort wollte? "Wahrscheinlich die Zahnbürste vergessen", sagte Nagelsmann lachend.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Frauen-EM: Spanien vorzeitig im Viertelfinale

Weltmeister Spanien hat bei der Fußball-EM der Frauen in der Schweiz den zweiten deutlichen Sieg gefeiert und vorzeitig das Ticket für das Viertelfinale gelöst. Der Turnierfavorit setzte sich zunächst am Montag in Thun 6:2 (2:1) gegen Belgien durch. Da Portugal im Anschluss in Genf nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Italien hinauskam, haben die Spanierinnen bereits vor dem abschließenden Spieltag einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe B sicher.

FC Bayern: Musiala erfolgreich operiert

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala vom FC Bayern ist nach seiner schweren Verletzung erfolgreich operiert worden. Das teilte der Rekordmeister am Montagabend mit. Der 22-Jährige hatte sich vor zwei Tagen bei der Ausrenkung seines Sprunggelenks einen Bruch des linken Wadenbeins zugezogen. Er werde ab Dienstag "mit den ersten Reha-Einheiten beginnen" und dem FCB "die nächsten Monate nicht zur Verfügung stehen", hieß es.

Drama gegen Sinner: Dimitrow gibt bei 2:0-Satzführung auf

Drama um Grigor Dimitrow: Der bulgarische Tennisprofi hat zum fünften Mal in Folge bei einem Grand-Slam-Turnier verletzungsbedingt aufgegeben - und das bei einer 2:0-Satzführung gegen den angeschlagenen Weltranglistenersten Jannik Sinner. Die Nummer 21 der Welt war im Achtelfinale von Wimbledon auf dem besten Weg zu einer faustdicken Überraschung, als er sich beim Stand von 6:3, 7:5, 2:2 nach einem Aufschlag schlagartig an den rechten Brustmuskel fasste und mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden ging.

Offiziell: Zieler kehrt zum 1. FC Köln zurück

Der einstige Fußball-Weltmeister Ron-Robert Zieler verlässt den Zweitligisten Hannover 96 und kehrt zu seinem Jugend-Verein 1. FC Köln zurück. Das teilte der Bundesliga-Aufsteiger am Montagabend mit. In Köln erhält der 36-Jährige einen Zweijahresvertrag.

Textgröße ändern: