Deutsche Tageszeitung - DFB-Neuling Führich: Veganer mit Momentum

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

DFB-Neuling Führich: Veganer mit Momentum


DFB-Neuling Führich: Veganer mit Momentum
DFB-Neuling Führich: Veganer mit Momentum / Foto: © SID

Bundestrainer Julian Nagelsmann verzichtet bei seiner Ernährung seit geraumer Zeit auf tierische Produkte - und hat unter seinen DFB-Neulingen einen Gleichgesinnten gefunden. "Ich habe es vor fünf Jahren mal ausprobiert und bin seitdem nicht mehr davon weggekommen", sagte der Veganer Chris Führich, neben Kevin Behrens und Robert Andrich einer von drei möglichen Debütanten auf der USA-Reise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

"Ich fühle mich sehr wohl damit und mit dem Weg", erklärte der Stuttgarter Führich. Und das zeigt sich auch auf dem Platz: Mit zwei Toren und fünf Vorlagen in den ersten sieben Bundesliga-Begegnungen dieser Saison ist der 25-Jährige einer der Spieler der Stunde. Führich habe ein "sehr, sehr gutes Momentum" und sei "exzellent" im Eins-gegen-eins, schwärmte Nagelsmann.

"Das ist meine Qualität und die versuche ich hier auf den Platz zu bringen", sagte Führich vor seinem möglichen ersten Länderspiel gegen die USA am Samstag (21.00 Uhr/RTL). Sich in der DFB-Auswahl zu zeigen, sei bei all den Stars allerdings "nicht so einfach", bekannte er: "Das Level hier ist ein ganz anderes."

Und Führich war bisher "nur" Fan. Er schaue "jedes Länderspiel", sagte der bekennende Christ, der ein Kreuz-Tattoo trägt und täglich betet. An eine mögliche Teilnahme bei der Heim-EM denkt Führich noch nicht. "Ich bin voll und ganz hier gerade und will die Zeit genießen." Veganes Essen gibt es im Teamhotel in Foxborough gratis dazu.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Piastri geschlagen: Norris holt die Pole in Belgien

Lando Norris hat beim Großen Preis von Belgien dank einer starken Vorstellung im Qualifying die besten Chancen auf seinen dritten Sieg in Folge. Der McLaren-Pilot rauschte am Samstagnachmittag in 1:40,562 Minuten über den Circuit de Spa-Francorchamps und verwies Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri auf den zweiten Platz. Die beiden McLaren trennten nur 0,085 Sekunden. Dritter wurde Ferraris Charles Leclerc.

Podium ganz nah: Lipowitz als Dritter ins Tour-Finale

In Weiß nach Paris: Florian Lipowitz hat beim großen Ausreißer-Fest in den Bergen des Jura die wohl letzten heiklen Momente bei seiner traumhaften Tour de France überstanden und darf sich auf ein doppeltes Happy End am Sonntag freuen. Der Gesamtdritte und Führende der Nachwuchswertung verteidigte auf der vorletzten Etappe der Frankreich-Rundfahrt seinen komfortablen Vorsprung auf Verfolger Oscar Onley mühelos, der sensationelle Sprung aufs Podium ist ganz nah.

Mit Wirtz, ohne Díaz: Liverpool verliert Test gegen Milan

Mit Rekord-Zugang Florian Wirtz, aber ohne den vom FC Bayern München umworbenen Luis Díaz hat der englische Fußball-Meister FC Liverpool den Härtetest gegen die AC Mailand mit 2:4 (1:1) verloren. Vor 50.000 Zuschauern in Hongkong spielte Wirtz von Beginn an im Sturmzentrum und setzte in 45 Minuten Spielzeit viele gute Akzente, eine Torbeteiligung blieb aber aus.

FC Bayern: Musiala arbeitet am Comeback

Fußball-Nationalspieler Jamal Musiala hat nach seiner schweren Beinverletzung das Reha-Training auf dem Gelände des FC Bayern aufgenommen. Die Münchner verbreiteten am Samstag gleich mehrere Fotos, die den 22-Jährigen bei Übungen im Fitnessraum an der Säbener Straße zeigen. Das verletzte linke Bein wird dabei nach wie vor von einer Schiene geschützt.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild