Deutsche Tageszeitung - Finanzielle Rekordergebnisse für den SC Freiburg

Finanzielle Rekordergebnisse für den SC Freiburg


Finanzielle Rekordergebnisse für den SC Freiburg
Finanzielle Rekordergebnisse für den SC Freiburg / Foto: © IMAGO/Robin Rudel/SID

Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat im abgelaufenen Geschäftsjahr finanzielle Rekordergebnisse erzielt. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend präsentierte der Sport-Club für die Saison 2022/23 einen Umsatz von 175,3 Millionen Euro (Vorsaison: 114,9 Millionen) sowie einen Jahresüberschuss von 16,1 Millionen Euro (zuvor: 2,0 Millionen), Finanzvorstand Oliver Leki sprach vom "finanziell erfolgreichsten Jahr" in der Geschichte der Breisgauer.

Textgröße ändern:

Als Hauptgründe für den finanziellen Erfolg nannte Leki die höhere Zuschauerkapazität im neuen Stadion sowie die verbesserten Vermarktungsmöglichkeiten durch die sportlichen Erfolge mit dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals sowie ins Achtelfinale der Europa League. Dadurch erhöhte sich auch das Eigenkapital des Klubs auf 111,1 Millionen Euro (zuvor: 95,0 Millionen Euro)

Leki sah die guten Zahlen als "Motivation und Bestätigung zugleich, den eingeschlagenen Weg des nachhaltigen Wirtschaftens konsequent weiterzugehen".

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

DHB-Frauen: 5,79 Millionen sehen WM-Finale

Das WM-Finale von Deutschlands Handballerinnen hat der ARD eine Top-Quote beschert. Im Schnitt verfolgten 5,79 Millionen Zuschauer am frühen Sonntagabend die Partie gegen Olympiasieger Norwegen (20:23). Dies entsprach einem Marktanteil von 31,3 Prozent - fast jeder dritte Zuschauer schaltete somit beim Handball ein.

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Textgröße ändern: