Deutsche Tageszeitung - FIA erhöht Maximal-Bußgeld - und schockt Formel-1-Stars

FIA erhöht Maximal-Bußgeld - und schockt Formel-1-Stars


FIA erhöht Maximal-Bußgeld - und schockt Formel-1-Stars
FIA erhöht Maximal-Bußgeld - und schockt Formel-1-Stars / Foto: © SID

Der Automobil-Weltverband FIA hat das maximale Bußgeld in der Formel 1 deutlich erhöht und den Piloten einen Schrecken eingejagt. Die FIA beschloss bei ihrer Sitzung in Genf, schwere Regelverstöße an der Rennstrecke künftig mit einer Geldstrafe in Höhe von bis zu einer Million Euro zu sanktionieren. Der Höchstwert lag bislang bei 250.000 Euro.

Textgröße ändern:

Ein Kreis prominenter Fahrer wurde am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im Vorfeld des Großen Preises der USA in Austin/Texas (21.00 Uhr MESZ/Sky) erstmals mit der Regeländerung konfrontiert.

"Das ist eine Menge Geld. Ich habe keine Ahnung, was eine Strafe von einer Millionen Euro rechtfertigt", sagte Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Für Haas-Fahrer Kevin Magnussen klang die Nachricht "lächerlich", Routinier Daniel Ricciardo (AlphaTauri) nannte sie "beängstigend".

Rekordweltmeister Lewis Hamilton machte sich derweil für eine zielgerichtete Verwendung der gesammelten Gelder stark. "Ich höre davon zum ersten Mal. Wenn sie eine Millionen Euro verlangen, sollten wir sicherstellen, dass sie einem guten Zweck zugute kommen. Es steckt viel Geld in diesem Geschäft und wir können viel bewegen", sagte der Mercedes-Star.

Die FIA begründete die Änderung damit, dass die Höhe der Maximal-Sanktion in den vergangenen zwölf Jahren unverändert geblieben sei. Das entspreche nicht den aktuellen Bedürfnissen des Motorsports.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

EuroLeague: Bayern patzen bei Herbert-Rückkehr

Basketball-Meister Bayern München hat bei der Rückkehr von Erfolgscoach Gordon Herbert in der EuroLeague die nächste Niederlage kassiert. Der deutsche Meister ließ sich im Hexenkessel von Belgrad abkochen und erlebte mit dem 85:92 (43:36) gegen Partizan die fünfte Pleite in Serie.

Skistar Odermatt schockt Konkurrenz

Der Schweizer Skistar Marco Odermatt hat die Konkurrenz in der ersten Abfahrt des Olympiawinters mit einem Fabellauf geschockt. Der 28-Jährige sicherte sich in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado auf verkürzter Strecke seinen 48. Weltcupsieg und den dritten in dieser Saison.

Kurzbahn-EM: Wellbrock krault zu Bronze über 1500 m

Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock hat bei der Kurzbahn-EM im polnischen Lublin Bronze über 1500 m Freistil gewonnen und damit die dritte Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband geholt. Der 28-Jährige vom SC Magdeburg musste sich in 14:19,26 Minuten nur Titelverteidiger Daniel Wiffen aus Irland (14:13,96) und dem Ungarn Zalan Sarkany (14:15,51) geschlagen geben.

Filter famos: DHB-Frauen stürmen ins WM-Viertelfinale

Filter fantastisch, der Medaillentraum lebt: Angeführt von einer famosen Katharina Filter sind Deutschlands Handballerinnen bei der Heim-WM ins Viertelfinale gestürmt. Auch dank der vielen Paraden ihrer überragenden Torfrau feierte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch im Matchball-Spiel gegen Montenegro einen 36:18 (16:6)-Kantersieg und befeuerte mit einer furiosen Vorstellung die Hoffnungen auf die erste Medaille seit WM-Bronze 2007.

Textgröße ändern: