Deutsche Tageszeitung - Rose lobt Xavi nach Traumtor: "Herausragender Spieler"

Rose lobt Xavi nach Traumtor: "Herausragender Spieler"


Rose lobt Xavi nach Traumtor: "Herausragender Spieler"
Rose lobt Xavi nach Traumtor: "Herausragender Spieler" / Foto: © SID

Marco Rose war nach dem wegweisenden Champions-League-Sieg voll des Lobes für Kunstschütze Xavi Simons. Der erst 20-Jährige sei "ein außergewöhnlicher Spieler", sagte der RB-Coach nach dem 3:1 (1:0) gegen Roter Stern Belgrad, an dem der Offensivspieler mit einem Treffer und einer Vorlage maßgeblichen Anteil hatte.

Textgröße ändern:

Das Traumtor zum 2:0 durch Simons (59.) sei "natürlich sehr schön" gewesen, sagte Rose: "Heute hat er wieder ein tolles Spiel gemacht, ein tolles Tor geschossen, macht Spaß." Die Leihgabe von Paris St. Germain sei ein "absoluter Gewinn" für die Mannschaft, ergänzte Sportdirektor Rouven Schröder.

Zuvor hatte Simons bereits David Raum, der zum Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde, bei dessen erstem Königsklassen-Treffer (13.) in Szene gesetzt. Dani Olmo, der am vergangenen Samstag in Darmstadt zurückgekehrt war, machte in der 84. Minute dann alles klar.

Das Tor des spanischen Spielmachers gebe diesem nach langer Verletzungspause "ein gutes Gefühl" und zeige zudem "seine Wertigkeit für das Team" betonte Rose: "Er gibt uns Ruhe, Struktur, Klarheit."

Durch den zweiten Sieg in der Königsklasse machte Leipzig einen großen Schritt Richtung Achtelfinale, als Gruppenzweiter hinter Titelverteidiger Manchester City hat RB sechs Punkte auf dem Konto und nach drei Spielen bereits fünf Zähler Vorsprung vor Young Boys Bern und Belgrad.

Bei den Serben ist RB am 7. November zu Gast. "Einen Vorgeschmack auf die Stimmung in Belgrad haben wir heute bekommen", sagte Rose mit Blick auf die mitgereisten serbischen Fans: "Das wird sicher ein heißer Tanz."

(M.Dorokhin--DTZ)

Empfohlen

Triumph im Elfer-Krimi: England im EM-Halbfinale

Englands Fußballerinnen haben ihren Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung bei der EM in der Schweiz in einem dramatischen Elfmeter-Krimi am Leben erhalten. Gegen Schweden rettete sich das lange enttäuschende Team von Nationaltrainerin Sarina Wiegman im Viertelfinale von Zürich nach 0:2-Rückstand noch ins Elfmeterschießen und gewann dort mit 3:2. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 (2:2, 2:0) gestanden.

Extremsportler Baumgartner bei Paragliding-Unfall gestorben

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Unfall an der Adriaküste ums Leben gekommen. Ein Feuerwehrmann aus der Region Marken bestätigte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP den Tod des 56-Jährigen. Baumgartner soll Medienberichten zufolge am Nachmittag in Porto Sant'Elpidio in eine Hotelanlage mit Außenpool gestürzt sein.

München oder Liverpool? Trainer Slot überzeugte Wirtz

Bayern München und der FC Liverpool buhlten um Florian Wirtz, am Ende war ein Gespräch mit Trainer Arne Slot ausschlaggebend für den Wechsel des Fußball-Nationalspielers nach England. Das gab Hans-Joachim Wirtz im Interview mit dem Spiegel preis. Der niederländische Teammanager habe "Florian sportlich überzeugen können", sagte Wirtz' Vater und Berater.

Marathon-Weltrekordlerin Chepngetich vorläufig gesperrt

Marathon-Weltrekordlerin Ruth Chepngetich ist wegen eines positiven Dopingtests vorläufig gesperrt worden. Wie die Athletic Integrity Unit (AIU) am Donnerstag mitteilte, sei bei einer Probe aus dem März das Diuretikum Hydrochlorothiazid bei der Kenianerin nachgewiesen worden. Das Mittel ist verboten, da es unter anderem dazu benutzt werden kann, andere verbotene Substanzen zu verbergen.

Textgröße ändern: