Deutsche Tageszeitung - Heidel über Svensson: "Erinnert mich an Abschied von Klopp"

Heidel über Svensson: "Erinnert mich an Abschied von Klopp"


Heidel über Svensson: "Erinnert mich an Abschied von Klopp"
Heidel über Svensson: "Erinnert mich an Abschied von Klopp" / Foto: © POOL/SID

Der Abschied von Trainer Bo Svensson hat beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 für besonders emotionale Momente gesorgt. "Ich habe einige Trennungen von Trainern erlebt", erzählte Sportvorstand Christian Heidel einen Tag nach Svenssons Rücktritt: "Angenehm war es nie. Aber das hat allen wehgetan. Es hat mich ein bisschen erinnert an die Verabschiedung von Jürgen Klopp, wir hatten alle den gleichen Kloß im Hals."

Textgröße ändern:

Svensson habe noch am Donnerstag vor dem Team eine "sehr bewegende Rede" gehalten, wie Heidel weiter sagte: "Das ging uns allen sehr nah, weil wir alle gespürt haben: Das ist ein Teil Mainz 05. Ich habe selten eine so niedergeschlagene Mannschaft erlebt." Der Däne werde "immer ein ganz besonderer Trainer in der Historie dieses Klubs bleiben".

Svensson hatte Mainz im Januar 2021 als Trainer übernommen und den Klub in schier aussichtsloser Lage zum souveränen Klassenerhalt geführt. Als Spieler war er bereits von 2007 bis 2014 für die 05er aktiv gewesen, im Anschluss arbeitete er als Jugendtrainer bei den Rheinhessen. In der laufenden Saison ist Mainz nach neun Spieltagen noch sieglos, am Mittwoch folgte das Zweitrundenaus im DFB-Pokal bei Zweitligist Hertha BSC (0:3).

"Wir haben gemeinsam beschlossen, dass das der beste Weg ist", äußerte Heidel und betonte: "Das war Lichtjahre entfernt von einer Entlassung oder Kündigung. Das hätten wir niemals gemacht, wir wären mit Bo da durch. Aber wir hatten Verständnis für seine Argumente, da konnten wir nichts mehr entgegensetzen."

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Auftaktsieg für Flick - Haaland weiter auf Rekordjagd

Trainer Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona einen Traumstart in die Champions League hingelegt und das deutsche Duell mit Nick Woltemade für sich entschieden. Die Katalanen gewannen ihr kniffliges Auftaktspiel mit 2:1 (0:0) bei Newcastle United. Mann des Abends im St. James' Park war Marcus Rashford (58./67.) mit einem Doppelpack.

Traum-Comeback geglückt: Starke Eintracht fertigt Galatasaray ab

Eintracht Frankfurt hat bei seiner Rückkehr in die Champions League einen berauschenden Sieg gegen Galatasaray Istanbul um Leroy Sané und Ilkay Gündogan gefeiert. Der Fußball-Bundesligist fertigte 940 Tage nach seinem letzten Spiel in der Königsklasse den türkischen Spitzenklub mit den beiden deutschen Profis dank einer starken Leistung mit 5:1 (3:1) ab.

CL: Berlin trotzt Liga-Krise - Magdeburg siegt hauchdünn

Die Füchse Berlin haben einen wichtigen Schritt aus der Krise gemacht. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie in der Handball-Bundesliga und dem Personalbeben rund um Meistertrainer Jaron Siewert und Sportvorstand Stefan Kretzschmar feierten die Berliner in der Champions League einen wichtigen Erfolg. Gegen Juri Knorrs neuen Klub Aalborg Handbold setzten sich die Füchse mit 31:28 (17:13) durch. Auch der SC Magdeburg gewann sein zweites Spiel in der Königsklasse: Der Titelverteidiger feierte mit 22:21 (15:12) erstmals einen Erfolg beim FC Barcelona.

Bei Hjulmands Rückkehr: Bayer rettet mit Mühe einen Punkt

Später Jubel in Kopenhagen: Bayer Leverkusen hat einen Fehlstart in die Champions League mit Mühe und etwas Glück verhindert. Bei der Rückkehr von Trainer Kasper Hjulmand an dessen alte Wirkungsstätte rettete sich der deutsche Vizemeister am Donnerstag beim dänischen Meister FC Kopenhagen spät zu einem 2:2 (0:1), verpasste damit aber den zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel unter seinem neuen Coach.

Textgröße ändern: