Deutsche Tageszeitung - U17-WM: Deutschland nach Sieg über USA im Viertelfinale

U17-WM: Deutschland nach Sieg über USA im Viertelfinale


U17-WM: Deutschland nach Sieg über USA im Viertelfinale
U17-WM: Deutschland nach Sieg über USA im Viertelfinale / Foto: © IMAGO/ZUMA Wire/SID

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat bei der WM in Indonesien die USA geschlagen und das Viertelfinale erreicht. Ohne den verletzten Assan Ouedraogo zitterte sich der deutsche Nachwuchs beim 3:2-Erfolg im Achtelfinale über die US-Amerikaner in Bandung mit viel Mühe in die nächste Runde.

Textgröße ändern:

Matchwinner war Bilal Yalcinkaya (87.), der kurz vor dem Ende entscheidend traf. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück hatte druckvoll begonnen: Erst scheitert Paris Brunner zweimal an Keeper Adam Beaudry, ehe Charles Herrmann (14.) einen Freistoß aus knapp 20 Metern traumhaft in den rechten Winkel schlenzte.

Die Führung hielt aber nicht lange, die USA wurde stärker und kam durch Taha Habroune (24.) zum verdienten Ausgleich. Doch diesmal konterte Deutschland schnell. Eine flache Hereingabe von Herrmann drückte Mittelstürmer Max Moerstedt (34.) zum 2:1 über die Linie.

Im zweiten Durchgang bestimmte die USA das Geschehen und glich durch den eingewechselten David Vazquez (80.), der ebenfalls per Freistoß traf, erneut aus. Deutschland bewies aber wieder eine starke Moral und ging durch Yalcinkaya zum dritten Mal in Führung.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele in Paris nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine bewegende Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris am Freitagabend begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Macron eröffnet Sommerspiele - Duo entzündet Feuer

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel. Um 23.22 Uhr entzündeten die frühere Top-Leichtathletin Marie-Jose Perec und Judo-Ikone Teddy Riner das Olympische Feuer. Sie waren die letzten von rund 11.000 Fackelläuferinnen und -läufern.

Macron eröffnet Olympische Sommerspiele

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel.

Fröhlich und sympathisch: Deutsches Team auf der Seine

Anna-Maria Wagner winkte mit der linken Hand, Dennis Schröder reckte seine rechte Faust in den Himmel - und zusammen hielten sie dabei stolz die deutsche Fahne: Die deutsche Olympiamannschaft hat sich mit ihren beiden Fahnenträgern den 300.000 Zuschauern in Paris und weltweit einem Milliardenpublikum an den Fernsehern fröhlich und sympathisch präsentiert. Unter dem Jubel der Zuschauer trugen Wagner und Schröder Fischerhüte auf dem Kopf und eine violette Scherpe um den Oberkörper.

Textgröße ändern: