Deutsche Tageszeitung - U17-WM: Deutschland nach Sieg über USA im Viertelfinale

U17-WM: Deutschland nach Sieg über USA im Viertelfinale


U17-WM: Deutschland nach Sieg über USA im Viertelfinale
U17-WM: Deutschland nach Sieg über USA im Viertelfinale / Foto: © IMAGO/ZUMA Wire/SID

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat bei der WM in Indonesien die USA geschlagen und das Viertelfinale erreicht. Ohne den verletzten Assan Ouedraogo zitterte sich der deutsche Nachwuchs beim 3:2-Erfolg im Achtelfinale über die US-Amerikaner in Bandung mit viel Mühe in die nächste Runde.

Textgröße ändern:

Matchwinner war Bilal Yalcinkaya (87.), der kurz vor dem Ende entscheidend traf. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück hatte druckvoll begonnen: Erst scheitert Paris Brunner zweimal an Keeper Adam Beaudry, ehe Charles Herrmann (14.) einen Freistoß aus knapp 20 Metern traumhaft in den rechten Winkel schlenzte.

Die Führung hielt aber nicht lange, die USA wurde stärker und kam durch Taha Habroune (24.) zum verdienten Ausgleich. Doch diesmal konterte Deutschland schnell. Eine flache Hereingabe von Herrmann drückte Mittelstürmer Max Moerstedt (34.) zum 2:1 über die Linie.

Im zweiten Durchgang bestimmte die USA das Geschehen und glich durch den eingewechselten David Vazquez (80.), der ebenfalls per Freistoß traf, erneut aus. Deutschland bewies aber wieder eine starke Moral und ging durch Yalcinkaya zum dritten Mal in Führung.

(B.Izyumov--DTZ)