Deutsche Tageszeitung - Freund lobt Goretzka: "Absoluter Topspieler"

Freund lobt Goretzka: "Absoluter Topspieler"


Freund lobt Goretzka: "Absoluter Topspieler"
Freund lobt Goretzka: "Absoluter Topspieler" / Foto: © SID

Sportdirektor Christoph Freund von Bayern München hält große Stücke auf Nationalspieler Leon Goretzka. "Leon ist ein absoluter Topspieler, was er bereits über viele Jahre hinweg auf höchstem Niveau konstant unter Beweis gestellt hat", sagte der Österreicher dem kicker.

Textgröße ändern:

Goretzka sei in den vergangenen Wochen "durch seine starken Leistungen auf verschiedenen Positionen voranmarschiert und das auch noch mit einer gebrochenen Hand - das zeigt seine super Mentalität", ergänzte Freund. Dabei hatte es der frühere Schalker nicht nur wegen seiner Verletzung nicht leicht.

Er wurde zwischenzeitlich in der Nationalmannschaft aussortiert, bei den Bayern hin- und hergeschoben, musste sogar als Innenverteidiger aushelfen - und doch immer wieder von Trainer Thomas Tuchel hören, dass der Klub auf seiner Position im Mittelfeld Handlungsbedarf habe. Freund aber bezeichnete den 28-Jährigen jetzt als "Führungsspieler, der auf dem Platz immer vorangeht und auch in schwierigeren Situationen immer Verantwortung übernimmt".

Der Sportdirektor schätzt Goretzkas Einstellung und Qualitäten, die er wie folgt benennt: "Er ist ein Box-to-box-Spieler, sehr laufstark, technisch versiert, der mit seiner Geschwindigkeit für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgt und dabei auch selbst immer wieder den Torabschluss sucht." Außerdem sei er "universell einsetzbar".

(A.Nikiforov--DTZ)

Empfohlen

Olympische Spiele in Paris nach spektakulärer Eröffnungsfeier im Regen auf der Seine eröffnet

Es waren Wasserspiele der Superlative und eine bewegende Hommage an Frankreich in all seiner Diversität: Bei strömendem Regen haben Hunderttausende in Paris am Freitagabend begeistert die Bootsparade der Olympia-Teilnehmer und die spektakulären Show-Einlagen gefeiert. Das deutsche Olympia-Team defilierte - wegen der französischen Bezeichnung "Allemagne" - als eines der ersten der insgesamt 85 auf der Seine fahrenden Boote, die von den Zuschauern am Ufer und auf den Brücken bejubelt wurden.

Macron eröffnet Sommerspiele - Duo entzündet Feuer

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel. Um 23.22 Uhr entzündeten die frühere Top-Leichtathletin Marie-Jose Perec und Judo-Ikone Teddy Riner das Olympische Feuer. Sie waren die letzten von rund 11.000 Fackelläuferinnen und -läufern.

Macron eröffnet Olympische Sommerspiele

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat die Olympischen Sommerspiele in Paris nach einer pompösen und einzigartigen Show auf der Seine eröffnet. Nach einem Spektakel im strömenden Regen sprach Macron um 22.53 Uhr die Schlussworte der traditionellen Formel.

Fröhlich und sympathisch: Deutsches Team auf der Seine

Anna-Maria Wagner winkte mit der linken Hand, Dennis Schröder reckte seine rechte Faust in den Himmel - und zusammen hielten sie dabei stolz die deutsche Fahne: Die deutsche Olympiamannschaft hat sich mit ihren beiden Fahnenträgern den 300.000 Zuschauern in Paris und weltweit einem Milliardenpublikum an den Fernsehern fröhlich und sympathisch präsentiert. Unter dem Jubel der Zuschauer trugen Wagner und Schröder Fischerhüte auf dem Kopf und eine violette Scherpe um den Oberkörper.

Textgröße ändern: