Deutsche Tageszeitung - Freund lobt Goretzka: "Absoluter Topspieler"

Freund lobt Goretzka: "Absoluter Topspieler"


Freund lobt Goretzka: "Absoluter Topspieler"
Freund lobt Goretzka: "Absoluter Topspieler" / Foto: © SID

Sportdirektor Christoph Freund von Bayern München hält große Stücke auf Nationalspieler Leon Goretzka. "Leon ist ein absoluter Topspieler, was er bereits über viele Jahre hinweg auf höchstem Niveau konstant unter Beweis gestellt hat", sagte der Österreicher dem kicker.

Textgröße ändern:

Goretzka sei in den vergangenen Wochen "durch seine starken Leistungen auf verschiedenen Positionen voranmarschiert und das auch noch mit einer gebrochenen Hand - das zeigt seine super Mentalität", ergänzte Freund. Dabei hatte es der frühere Schalker nicht nur wegen seiner Verletzung nicht leicht.

Er wurde zwischenzeitlich in der Nationalmannschaft aussortiert, bei den Bayern hin- und hergeschoben, musste sogar als Innenverteidiger aushelfen - und doch immer wieder von Trainer Thomas Tuchel hören, dass der Klub auf seiner Position im Mittelfeld Handlungsbedarf habe. Freund aber bezeichnete den 28-Jährigen jetzt als "Führungsspieler, der auf dem Platz immer vorangeht und auch in schwierigeren Situationen immer Verantwortung übernimmt".

Der Sportdirektor schätzt Goretzkas Einstellung und Qualitäten, die er wie folgt benennt: "Er ist ein Box-to-box-Spieler, sehr laufstark, technisch versiert, der mit seiner Geschwindigkeit für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgt und dabei auch selbst immer wieder den Torabschluss sucht." Außerdem sei er "universell einsetzbar".

(A.Nikiforov--DTZ)