Deutsche Tageszeitung - Kiel siegt dank starker Keeper - Magdeburg baut Serie aus

Kiel siegt dank starker Keeper - Magdeburg baut Serie aus


Kiel siegt dank starker Keeper - Magdeburg baut Serie aus
Kiel siegt dank starker Keeper - Magdeburg baut Serie aus / Foto: © IMAGO/Eibner/SID

Auch dank seiner starken Torhüter hat der THW Kiel in der Handball-Champions-League gegen Paris St. Germain triumphiert und die Tabellenführung in Gruppe A zurückerobert. Der deutsche Rekordmeister bezwang den französischen Liga-Champion mit 26:24 (15:10). Titelverteidiger SC Magdeburg baute seine beeindruckende Siegesserie beim 28:24 (14:11) gegen Montpellier HB aus.

Textgröße ändern:

Für die THW-Fans gab es bereits vor dem Anwurf Grund zur Freude: Kapitän Nikola Bilyk verlängerte bei den Zebras um zwei Jahre bis 2026. In der Halle legte das Team von Trainer Filip Jicha dann furios los.

Keeper Samir Bellahcene glänzte in der ersten Halbzeit mit 14 Paraden, danach konnte PSG um Altstar Nikola Karabatic die Partie zwischenzeitlich drehen. In der Schlussphase aber setzte sich Kiel, bei dem Niclas Ekberg mit fünf Toren bester Werfer war, durch - auch dank Ersatztorwart Tomas Mrkva.

Magdeburg feierte derweil gegen Montpellier seinen 18 Pflichtspielsieg in Folge. Nach einer offenen Anfangsphase zog der Bundesliga-Spitzenreiter vor der Halbzeitpause vorentscheidend davon, angetrieben durch den Isländer Janus Dadi Smarason, der mit acht Toren beim SCM voranging.

In Gruppe B schlossen die drittplatzierten Magdeburger damit zum nun punktgleichen KC Veszprem auf. Die Ungarn hatten zuvor im Topspiel gegen Tabellenführer FC Barcelona (30:31) knapp verloren.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

NBA: Knicks verkürzen in der Halbfinalserie

Angeführt von Karl-Anthony Towns haben die New York Knicks eine starke Aufholjagd mit einem immens wichtigen Sieg gekrönt. Die Knicks gewannen das dritte Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA bei den Indiana Pacers mit 106:100 und verkürzten in der Best-of-seven-Serie auf 1:2. Dabei holte New York einen 20-Punkte-Rückstand auf, vor allem Towns, dem 20 seiner insgesamt 24 Punkte im Schlussviertel gelangen, war nicht zu stoppen.

Golf: Schmid wird Zweiter in Fort Worth

Golfprofi Matti Schmid hat seinen ersten Turniersieg auf der PGA-Tour knapp verpasst. Der 27-Jährige belegte beim mit 9,5 Millionen US-Dollar dotierten Charles Schwab Challenge im texanischen Fort Worth den zweiten Platz. Den Sieg holte sich der US-Amerikaner Ben Griffin mit einem Schlag Vorsprung.

"Schmerzt extrem": Schweizer Trauer nach nächster Finalpleite

Regungslos und den Tränen nahe ließen Andres Ambühl und Co. die Siegerehrung über sich ergehen, einige Schweizer Landsleute weinten auf der Tribüne. Nach der nächsten bitteren Finalniederlage bei der Eishockey-WM war die Trauer bei den Eidgenossen riesig.

"Völliger Unsinn": UEFA-Chef erneuert Kritik an WM-Idee

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat weiteren Widerstand gegen die Idee einer Aufblähung der WM 2030 angekündigt. Gegen ein Turnier mit 64 Teams werde man sich "entschieden" aussprechen. "Erstens wäre das Turnier zu lang. Zweitens würden unsere Qualifikationsspiele bedeutungslos. Für die Qualität des Fußballs wäre es lächerlich", sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA) dem kicker.

Textgröße ändern: