Deutsche Tageszeitung - Maier über Kane: "Wertvoller als Lewandowski"

Maier über Kane: "Wertvoller als Lewandowski"


Maier über Kane: "Wertvoller als Lewandowski"
Maier über Kane: "Wertvoller als Lewandowski" / Foto: © FIRO/SID

Bayern Münchens Torwart-Legende Sepp Maier hat Neuzugang Harry Kane in den höchsten Tönen gelobt und ihn dabei sogar über seinen prominenten Vorgänger gestellt. "Er tut der Bundesliga gut. Kane ist deutlich wertvoller als Robert Lewandowski", sagte das Urgestein im Interview mit Sport1. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft erzielte in seinen ersten 15 Bundesligaspielen starke 21 Tore.

Textgröße ändern:

"Im Sommer konnte man davon ausgehen, dass es mit ihm und Bayern funktionieren würde, aber seine Leistung ist schon außergewöhnlich gut", lobte Maier: "Es fehlen einem fast die Worte." Mit seiner bisherigen Torquote ist Kane auf bestem Wege, den Bundesliga-Rekord von Robert Lewandowski (41 Tore) aus der Saison 2020/21 zu brechen.

"Das Besondere an Kane ist, dass er auch für andere arbeitet und zeigt, wie sehr er den FC Bayern bereits verinnerlicht hat", findet Maier.

Auch bei Publikumsliebling Thomas Müller geriet der 79-Jährige ins Schwärmen: "Thomas Müller ist der Gerd Müller der Neuzeit. Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen. Gerd wäre stolz, dass Thomas nochmal verlängert hat." Müller, der Maier (536 Spiele) bald als Rekordspieler des Rekordmeisters ablösen könnte, hatte unter der Woche bis 2025 bei den Münchnern unterschrieben.

Maier schätzt am 34-Jährigen vor allem "seine Professionalität und seine authentische und lustige Art", dass dieser ihn als Spieler mit den meisten Einsätzen für Bayern ablösen könnte, wäre "verdient": "Lieber der Thomas als einer vom BVB. Es wird so kommen, und er ist ein würdiger Nachfolger", sagte Maier mit einem Lachen.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Pogacar trotzt den Attacken - Healy nach Klettershow in Gelb

Als Ben Healy schon seinen spektakulären Coup feierte, rollte Tadej Pogacar recht entspannt über die Ziellinie. Der slowenische Superstar hat auch beim ersten Kletterspektakel der Tour de France den Attacken der Konkurrenz getrotzt, sein Gelbes Trikot auf der zehnten Etappe aber abgegeben. Der Ire Healy krönte beim Tagessieg des britischen Giro-Siegers Simon Yates eine kämpferische Topleistung in der Spitzengruppe mit seinem erstmaligen Sprung auf die Führungsposition.

Klopp: "In einer Krise steckt auch eine Chance"

Jürgen Klopp sieht die bevorstehende Saison ohne europäischen Wettbewerb für den Fußball-Bundesligisten RB Leipzig nicht zwingend als Problem an. "Wenn das jemand als Krise einschätzen will, dann ist das halt so. Aber in einer Krise oder Delle steckt immer auch eine Chance", betonte der 58-Jährige am Montag in Leipzig, wo er als Head of Global Soccer von Red Bull der ersten Einheit unter dem neuen RB-Trainer Ole Werner beiwohnte.

Bericht: Zverev trainiert mit Toni Nadal

Alexander Zverev geht nach den jüngsten Rückschlägen offenbar neue Wege: Der Weltranglistendritte soll laut eines Sky-Berichts derzeit in der Rafael Nadal Academy mit Toni Nadal trainieren - dem Onkel und langjährigen Coach des zurückgetretenen spanischen Superstars. Dies sollen auch Videos des TV-Senders belegen. Zverevs Management und Toni Nadal äußerten sich auf SID-Anfrage zunächst nicht.

Ohne Rühr: Henning nominiert Hockey-Kader für Heim-EM

Mit zahlreichen Weltmeistern und Olympiateilnehmern starten die deutschen Hockey-Männer in die Titelmission bei der Heim-EM. Nicht im 18-köpfigen Aufgebot, das Bundestrainer André Henning am Montag bekannt gab, steht allerdings Christopher Rühr. Der Routinier, der beim Gewinn der WM-Goldmedaille 2023 und der Olympia-Silbermedaille 2024 Teil des Teams war, wird laut Deutschem Hockey-Bund (DHB) wegen seines Studiums nicht am Turnier in Mönchengladbach (8. bis 17. August) teilnehmen können.

Textgröße ändern: