Deutsche Tageszeitung - Kerber verliert - Deutschland muss weiter kämpfen

Kerber verliert - Deutschland muss weiter kämpfen


Kerber verliert - Deutschland muss weiter kämpfen
Kerber verliert - Deutschland muss weiter kämpfen / Foto: © SID

Rückkehrerin Angelique Kerber hat es verpasst, das deutsche Tennisteam vorzeitig ins Viertelfinale des United Cups zu führen. Nach dem hart erkämpften Auftaktsieg von Alexander Zverev gegen Adrian Mannarino verlor die dreimalige Grand-Slam-Siegerin gegen Caroline Garcia trotz Satzführung 6:1, 2:6, 2:6. Für Kerber war es im zweiten Einzel nach eineinhalbjähriger Babypause die zweite Niederlage.

Textgröße ändern:

Im entscheidenden Mixed-Doppel bietet sich dem deutschen Team aber die nächste Gelegenheit. Auch im Fall einer Niederlage gegen Frankreich hätten Kerber, Zverev und Co. nach dem 2:1-Erfolg über Italien am Samstag noch Chancen auf das Weiterkommen.

Kerber fand stark in die Partie und gewann nach nur 24 Minuten den ersten Satz. Anschließend aber fing sich die Weltranglisten-20. Garcia und drängte ihre Gegnerin mit aggressivem Angriffsspiel in die Defensive. Kerber, die im Februar ihre Tochter Liana zur Welt gebracht hatte, schien am Ende ein wenig die Kraft auszugehen - nach 1:32 Stunden musste sie sich geschlagen geben.

Zuvor hatte Zverev beim 4:6, 6:4, 6:3 über Adrian Mannarino hart kämpfen müssen. "Es war ein unglaubliches Match von Adrian, er hatte mich in den ersten eineinhalb Sätzen in den Seilen", sagte der Olympiasieger: "Ich habe einfach gekämpft und am Ende lief es für mich. Die Matches gegen ihn sind immer extrem schwer."

Zverev fand gegen den Weltranglisten-22. Mannarino, gegen den er zuvor alle acht Duelle gewonnen hatte, nur schwer in die Partie. Nach dem folgerichtigen Satzverlust warf er im zweiten Durchgang frustriert seinen Schläger, fand aber anschließend noch rechtzeitig zu seinem Spiel. In den entscheidenden Momenten nahm er seinem Kontrahenten den Aufschlag ab und marschierte zum Sieg.

Der United Cup wird zum zweiten Mal als Saisonauftakt ausgetragen. 18 Nationalteams treten beim Mixed-Nationenturnier in Perth und Sydney an. Die jeweiligen Ersten der sechs Dreiergruppen sowie die zwei besten Vorrundenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale des Zehn-Millionen-Dollar-Turniers Anfang Januar.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: