Deutsche Tageszeitung - Bitterling vor Weltcup-Doppelpack: "Freuen uns brutal"

Bitterling vor Weltcup-Doppelpack: "Freuen uns brutal"


Bitterling vor Weltcup-Doppelpack: "Freuen uns brutal"
Bitterling vor Weltcup-Doppelpack: "Freuen uns brutal" / Foto: © IMAGO/christian heilwagen/SID

Erst Oberhof, dann Ruhpolding - Felix Bitterling kann den Start des deutschen Doppelpacks im Biathlon-Weltcup kaum erwarten. "Wir freuen uns brutal auf die zwei Wochen", sagte der DSV-Sportdirektor im Rahmen der Rennen im Thüringer Wald: "Wir wissen, dass da zigtausende Fans in erster Linie unsertwegen kommen. Da wollen wir was liefern."

Textgröße ändern:

Die deutsche Mannschaft startet ambitioniert in das neue Jahr. Schließlich sollen die starken Ergebnisse aus dem ersten Trimester auch vor heimischem Publikum bestätigt werden. "Gegen die ein oder andere Party mit den Fans hat keiner von uns etwas", sagte Bitterling lachend.

Dass das Publikum in der Arena am Rennsteig ein entscheidender Faktor sein kann, ist Bitterling bewusst. "Wir haben im Team viel darüber gesprochen, weil es ein zweischneidiges Schwert ist", sagte der Sportdirektor: "Wenn du weißt, dass da 20.000 stehen, davon sind 17.000 für dich, dann kannst du das als Druck auffassen." Auf der anderen Seite könne die Mannschaft aber auch die große Unterstützung annehmen und sie einfach "genießen".

Noch haben die Athletinnen und Athleten ein wenig Zeit, um sich auf das Tollhaus Oberhof vorzubereiten. Der Sprint der Männer wurde witterungsbedingt auf Freitag verlegt (11.20 Uhr), im Anschluss bestreiten die Frauen ihr Rennen über die 7,5 Kilometer (14.25 Uhr/jeweils ARD und Eurosport).

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: