Deutsche Tageszeitung - United Cup: Kerber verliert Viertelfinal-Auftakt

United Cup: Kerber verliert Viertelfinal-Auftakt


United Cup: Kerber verliert Viertelfinal-Auftakt
United Cup: Kerber verliert Viertelfinal-Auftakt / Foto: © SID

Angelique Kerber hat im Viertelfinale des United Cups zwischen Deutschland und Griechenland ihr Auftakteinzel verloren. Gegen Maria Sakkari war die Rückkehrerin in Sydney chancenlos und musste sich mit 0:6, 3:6 geschlagen geben. Das deutsche Tennisteam, das als bester Gruppenzweiter seiner Turnierhälfte weitergekommen war, geriet mit 0:1 in Rückstand.

Textgröße ändern:

Alexander Zverev muss nun im folgenden Einzel das Ausscheiden der vom langjährigen Kerber-Coach Torben Beltz betreuten Mannschaft verhindern. Der Olympiasieger trifft im zweiten Einzel auf seinen langjährigen Rivalen Stefanos Tsitsipas. Im Falle eines Erfolgs steht ein entscheidendes Mixed an - zwei Match-Gewinne führen zum Halbfinaleinzug.

Kerber, die auch ihre beiden vorherigen Einzel beim Mixed-Nationenturnier verloren hatte, fand gegen Sakkari überhaupt nicht in die Partie. Bereits nach einer guten halben Stunde gab sie den ersten Satz völlig chancenlos ab. Im zweiten Durchgang fing sich die Kielerin, doch Sakkaris starker Athletik hatte sie letztlich nichts entgegenzusetzen.

Kerber kehrt beim United Cup nach rund eineinhalb Jahren Baby-Pause auf die Tour zurück. Im vergangenen Februar hatte sie Tochter Liana zur Welt gebracht und seitdem hart an ihrem Comeback gearbeitet. Das Nationenturnier wird zum zweiten Mal als Saisonauftakt ausgetragen und gilt als wichtige Vorbereitung auf die Australian Open (14. bis 28. Januar).

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Perfekt: HSV holt Poulsen als Selke-Ersatz

Davie Selke geht, Yussuf Poulsen kommt - Bundesliga-Rückkehrer Hamburger SV hat den erwarteten Ersatz für seinen abgewanderten Torjäger zügig verpflichtet. Der HSV gab den Poulsen-Transfer am Sonntagabend bekannt, der dänische Nationalspieler verlässt RB Leipzig somit nach zwölf Jahren und 425 Pflichtspielen als Rekordmann.

Alcaraz vom Thron gestoßen: Sinner triumphiert in Wimbledon

Jannik Sinner breitete jubelnd die Arme aus und hockte dann ungläubig auf dem heiligen Rasen: Mit einer Zaubervorstellung hat der Italiener fünf Wochen nach seiner Niederlage im epischen French-Open-Finale erfolgreich Revanche genommen und den Wimbledon-Thron von Carlos Alcaraz erobert.

Liverpool gewinnt erstes Spiel ohne Jota - Wirtz nicht dabei

Mit emotionalem Gedenken, unendlicher Trauer und einem unspektakulären Sieg ist dem FC Liverpool der komplizierte erste Schritt zurück in den sportlichen Alltag gelungen. Ohne Rekordeinkauf Florian Wirtz gewann der englische Meister das erste Spiel seit dem tragischen Tod von Diogo Jota und dessen Bruder Andre Silva zehn Tage zuvor 3:1 (1:0). Der Test gegen Zweitligist Preston North End stand im Zeichen der beiden verstorbenen Fußballprofis.

Sammer kritisiert die Entwicklung im deutschen Fußball

Matthias Sammer hat die grundsätzliche Entwicklung des deutschen Fußballs kritisiert. "Wir Deutschen sind, wie man an unserer Fußballgeschichte sieht, immer mannschaftlich geschlossen, robust und kompakt aufgetreten", erklärte der ehemalige Nationalspieler im Interview mit dem kicker: "Wir hatten Einzelspieler, die Genies waren; aber als Mannschaft waren wir eine Maschine. Heute sind wir noch maximal ein Maschinchen."

Textgröße ändern: