Deutsche Tageszeitung - United Cup: Deutschland im Halbfinale

United Cup: Deutschland im Halbfinale


United Cup: Deutschland im Halbfinale
United Cup: Deutschland im Halbfinale / Foto: © SID

Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup in Sydney das Halbfinale erreicht. Olympiasieger Alexander Zverev und Laura Siegemund entschieden das abschließende Mixed-Doppel im Viertelfinale gegen Griechenland mit 6:3, 6:3 für sich und sorgten für den 2:1-Erfolg. Zuvor hatte der Hamburger Zverev sein Einzel gegen Stefanos Tsitsipas überzeugend 6:4, 6:4 gewonnen, Rückkehrerin Angelique Kerber war beim 0:6, 3:6 in ihrem Auftakteinzel gegen Maria Sakkari chancenlos gewesen.

Textgröße ändern:

Im Kampf um das Endspiel in der australischen Metropole trifft das deutsche Team, das vom langjährigen Kerber-Coach Torben Beltz betreut wird, am Samstag auf Gastgeber Australien. Deutschland war als bester Gruppenzweiter seiner Turnierhälfte in die K.o.-Runde eingezogen.

Doppelspezialistin Laura Siegemund war in Sydney erstmals für die Abschlusspartie nominiert worden, zusammen mit Zverev harmonierte sie auf Anhieb gut. Nach 1:27 Stunden Spielzeit nutzte das deutsche Duo gegen Sakkari und Petros Tsitsipas den ersten Matchball für den Einzug in die Vorschlussrunde.

Zuvor hatte Zverev im Einzel seinen langjährigen Rivalen bei eigenem Aufschlag dominiert, Mitte des ersten Durchgangs gelang ihm das entscheidende Break für den Satzgewinn. Im zweiten Durchgang profitierte Zverev von vielen einfachen Fehlern des Griechen. Bereits seine ersten beiden Einzel in Sydney hatte Zverev gewonnen.

Kerber hingegen hatte gegen Sakkari überhaupt nicht ins Spiel gefunden, bereits nach einer guten halben Stunde gab sie den ersten Satz völlig chancenlos ab. Im zweiten Durchgang fing sich die Kielerin, doch Sakkaris starker Athletik hatte sie letztlich nichts entgegenzusetzen.

Kerber kehrt beim United Cup nach rund eineinhalb Jahren Baby-Pause auf die Tour zurück. Im vergangenen Februar hatte sie Tochter Liana zur Welt gebracht und seitdem hart an ihrem Comeback gearbeitet. Das Nationenturnier wird zum zweiten Mal als Saisonauftakt ausgetragen und gilt als wichtige Vorbereitung auf die Australian Open (14. bis 28. Januar).

(P.Tomczyk--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: