Deutsche Tageszeitung - Zittern beim United Cup: Kerber gewinnt, Zverev verliert

Zittern beim United Cup: Kerber gewinnt, Zverev verliert


Zittern beim United Cup: Kerber gewinnt, Zverev verliert
Zittern beim United Cup: Kerber gewinnt, Zverev verliert / Foto: © SID

Angelique Kerber und Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev müssen beim United Cup um den Einzug ins Finale zittern. Nachdem sich Kerber bei ihrem Comeback nach Babypause dank einer großen Energieleistung mit 4:6, 6:2 und 7:6 (9:7) gegen Ajla Tomljanovic durchsetzte und im vierten Spiel ihren ersten Sieg feierte, verlor Zverev überraschend das zweite Einzel gegen Gastgeber Australien. Der Hamburger gab nach einem guten ersten Satz gegen Alex de Minaur die Kontrolle aus der Hand und musste sich am Ende 7:5, 3:6, 4:6 geschlagen geben.

Textgröße ändern:

Damit steht es zwischen dem deutschen Team und Australien 1:1. Das abschließende Mixed-Doppel bringt nun die Entscheidung, wer am Sonntag im Finale gegen Polen um die Weltranglistenerste Iga Swiatek antreten darf.

"Es macht mir wirklich Spaß, hier zu spielen. Für mich ist es der erste Einzelsieg nach meiner Rückkehr. Und das ist wirklich ein tolles Gefühl", sagte Kerber: "Ich habe versucht, aus den letzten drei Matches zu lernen. Und jetzt einen so harten Kampf zu gewinnen, das bedeutet mir sehr viel."

Ihre ersten drei Einzel hatte Kerber zuvor teilweise deutlich verloren und auch gegen Tomljanovic legte sie einen durchwachsenen Start hin, danach kämpfte sich die 35-Jährige aber immer besser in die Partie und zeigte ihre Gewinner-Mentalität. Der früheren Wimbledon-Siegerin unterliefen weniger Fehler, ihre Vorhand wurde druckvoller - und im entscheidenden Tiebreak im letzten Satz wollte sie ihren ersten Comeback-Sieg unbedingt.

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: