Deutsche Tageszeitung - Fix: Magull wechselt von München nach Mailand

Fix: Magull wechselt von München nach Mailand


Fix: Magull wechselt von München nach Mailand
Fix: Magull wechselt von München nach Mailand / Foto: © FIRO/SID

Fußball-Nationalspielerin Lina Magull (29) verlässt wie erwartet den deutschen Meister FC Bayern und wechselt zu Inter Mailand. Den Abschied der Mittelfeldspielerin gaben die Münchner am Samstag bekannt. Magull unterschrieb in Italien einen Vertrag bis Sommer 2026.

Textgröße ändern:

"Der FC Bayern wird immer in meinem Herzen bleiben", sagte Magull, deren Vertrag in München zum Saisonende auslief. Drei Jahre lang hatte sie die Münchnerinnen als Kapitänin angeführt und zweimal die Meisterschaft gewonnen (2021, 2023). 2018 war die gebürtige Dortmunderin vom SC Freiburg zum FC Bayern gewechselt, in 159 Spielen gelangen ihr 40 Tore und 37 Vorlagen.

Nach der vergangenen Spielzeit gab sie das Amt als Spielführerin auf. In der laufenden Saison kam die Vize-Europameisterin nur noch selten über die Rolle als Einwechselspielerin hinaus. "Viele Momente werden mir für immer in Erinnerung bleiben, vor allem jener, in dem wir das erste Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen haben. Da hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben Freudentränen in den Augen", sagte Magull.

Einsätze auf dem Niveau der Champions League erwarten sie bei ihrem neuen Arbeitgeber nicht. Der Verein zählt bei den Frauen nicht zu Italiens Spitzenklubs, derzeit belegen die Mailänderinnen in der Meisterschaft Rang vier mit 16 Punkten Rückstand auf Tabellenführer AS Rom.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Auftaktsieg für Flick - Haaland weiter auf Rekordjagd

Trainer Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona einen Traumstart in die Champions League hingelegt und das deutsche Duell mit Nick Woltemade für sich entschieden. Die Katalanen gewannen ihr kniffliges Auftaktspiel mit 2:1 (0:0) bei Newcastle United. Mann des Abends im St. James' Park war Marcus Rashford (58./67.) mit einem Doppelpack.

Traum-Comeback geglückt: Starke Eintracht fertigt Galatasaray ab

Eintracht Frankfurt hat bei seiner Rückkehr in die Champions League einen berauschenden Sieg gegen Galatasaray Istanbul um Leroy Sané und Ilkay Gündogan gefeiert. Der Fußball-Bundesligist fertigte 940 Tage nach seinem letzten Spiel in der Königsklasse den türkischen Spitzenklub mit den beiden deutschen Profis dank einer starken Leistung mit 5:1 (3:1) ab.

CL: Berlin trotzt Liga-Krise - Magdeburg siegt hauchdünn

Die Füchse Berlin haben einen wichtigen Schritt aus der Krise gemacht. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie in der Handball-Bundesliga und dem Personalbeben rund um Meistertrainer Jaron Siewert und Sportvorstand Stefan Kretzschmar feierten die Berliner in der Champions League einen wichtigen Erfolg. Gegen Juri Knorrs neuen Klub Aalborg Handbold setzten sich die Füchse mit 31:28 (17:13) durch. Auch der SC Magdeburg gewann sein zweites Spiel in der Königsklasse: Der Titelverteidiger feierte mit 22:21 (15:12) erstmals einen Erfolg beim FC Barcelona.

Bei Hjulmands Rückkehr: Bayer rettet mit Mühe einen Punkt

Später Jubel in Kopenhagen: Bayer Leverkusen hat einen Fehlstart in die Champions League mit Mühe und etwas Glück verhindert. Bei der Rückkehr von Trainer Kasper Hjulmand an dessen alte Wirkungsstätte rettete sich der deutsche Vizemeister am Donnerstag beim dänischen Meister FC Kopenhagen spät zu einem 2:2 (0:1), verpasste damit aber den zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel unter seinem neuen Coach.

Textgröße ändern: