Deutsche Tageszeitung - Australian Open: Siegemund und Maria in Runde zwei

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Australian Open: Siegemund und Maria in Runde zwei


Australian Open: Siegemund und Maria in Runde zwei
Australian Open: Siegemund und Maria in Runde zwei / Foto: © AFP

Die deutschen Tennisspielerinnen Laura Siegemund und Tatjana Maria haben geschlossen die zweite Runde der Australian Open erreicht. Doppelspezialistin Siegemund (Metzingen) überraschte und schlug die an Position 17 gesetzte Russin Jekaterina Alexandrowa nach einem Dreisatz-Krimi mit 6:2, 3:6, 7:6 (11:9). Im Vorjahr hatte Siegemund in Melbourne die dritte Runde erreicht.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Die 36 Jahre alte Maria setzte sich trotz Problemen mit der Hitze in ihrem Auftaktmatch 7:5, 6:7 (4:7), 6:4 gegen die Kolumbianerin Camila Osorio durch und überstand beim ersten Major-Turnier des Jahres erstmals seit 2016 wieder die erste Runde.

Die nächste Gegnerin der zweifachen Mutter aus Bad Saulgau, die sich nach dem zweiten Satz aufgrund von Kreislaufproblemen behandeln ließ und dann stark zurückkam, ist die an Position 26 gesetzte Italienerin Jasmine Paolini.

Siegemund, die nun auf die Australierin Storm Hunter trifft, rechnet sich vor allem im Doppel gute Chancen aus. Die 35-Jährige, die mit dem deutschen Team zum Jahresstart den United Cup gewonnen hatte, schlägt in Australien an der Seite der erfolgreichen Tschechin Barbora Krejcikova auf.

Am Vortag hatte Tamara Korpatsch (Hamburg) bereits die zweite Runde erreicht, damit kamen die drei in der Weltrangliste höchstplatzierten deutschen Spielerinnen in Melbourne allesamt weiter. Die junge Ella Seidel (Hamburg) war gegen Titelverteidigerin Aryna Sabalenka chancenlos ausgeschieden. Am Dienstag steigt noch die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) ins Geschehen ein.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Van der Poel gewinnt zweite Tour-Etappe vor Pogacar

Der niederländische Radprofi Mathieu van der Poel hat die zweite Etappe der Tour de France gewonnen und damit das Gelbe Trikot geholt. In einem packenden Finale nach 209,1 km zwischen Lauwin-Planque und Boulogne-sur-Mer am Ärmelkanal setzte sich der Ex-Weltmeister vom Team Alpecin-Deceuninck im Spurt vor dem amtierenden Weltmeister und Tour-Titelverteidiger Tadej Pogacar (Slowenien/UAE Team Emirates XRG) durch. Dritter wurde der zweimalige Tour-Sieger Jonas Vingegaard (Dänemark/Visma - Lease a Bike).

Sensation in Silverstone: Hülkenberg fährt aufs Formel-1-Podest

Nico Hülkenberg hat in der Formel 1 für eine Sensation gesorgt und ist im 239. Grand Prix seiner Karriere erstmals auf das Podest gefahren. 5593 Tage nach seinem Debüt in der Königsklasse raste der Emmericher beim chaotischen Großen Preis von Großbritannien im Sauber von Startplatz 19 auf den dritten Rang und feierte den größten Erfolg seiner Laufbahn. Hülkenberg, der den Rekord für die meisten Rennen ohne Top-3-Platzierung hält, profitierte im Regenchaos von Silverstone von einer klugen Reifenwahl und zeigte zudem eine fehlerfreie Leistung.

Kukuk geschlagen: Fuchs beendet deutsche Serie in Aachen

Der Schweizer Martin Fuchs hat zum Abschluss des CHIO in Aachen zum ersten Mal den Großen Preis der Springreiter gewonnen und die deutsche Siegesserie beendet. Der 32-Jährige setzte sich im Stechen mit seinem Pferd Leone Jei mit einer Nullrunde gegen die US-Amerikanerin Laura Kraut und seinen Landsmann Steve Guerdat durch. Zuletzt hatte 2019 mit Kent Farrington (USA) ein nicht-deutscher Reiter das mit 1,5 Millionen Euro dotierte Highlight in der Soers gewonnen. Olympiasieger Christian Kukuk hatte im Stechen das Nachsehen und wurde nach einem Abwurf Siebter.

"Fliegen und tief fallen": Gwinn reagiert emotional auf EM-Aus

DFB-Kapitänin Giulia Gwinn hat mit einem emotionalen Beitrag in den Sozialen Medien auf ihr EM-Aus reagiert. "Fußball, du lässt einen fliegen und manchmal auch ganz tief fallen", schrieb die 26-Jährige, die im ersten Turnierspiel der deutschen Fußballerinnen gegen Polen (2:0) eine Innenbandverletzung im linken Knie erlitten hatte.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild