Deutsche Tageszeitung - Grings-Nachfolge: Sundhage übernimmt die Schweiz

Grings-Nachfolge: Sundhage übernimmt die Schweiz


Grings-Nachfolge: Sundhage übernimmt die Schweiz
Grings-Nachfolge: Sundhage übernimmt die Schweiz / Foto: © SID

Die Schwedin Pia Sundhage tritt die Nachfolge von Inka Grings als Nationaltrainerin der Schweizer Fußballerinnen an. Rund anderthalb Jahre vor der EM in der Schweiz erhielt die erfahrene FIFA-Welttrainerin von 2012 beim SFV einen Vertrag bis Ende 2025.

Textgröße ändern:

"Es ist ein Privileg, unter diesem Druck ein Team coachen zu dürfen. Ich liebe es", sagte die 63 Jahre alte Sundhage. Verbandspräsident Dominique Blanc rühmte ihre Verpflichtung als "Meilenstein im Schweizer Frauenfußball".

Zuletzt hatte die Ex-Nationalspielerin die Brasilianerinnen trainiert, ihre größten Erfolge als Coach feierte sie zwischen 2008 und 2012 mit der Auswahl der USA. 2011 wurde Sundhage mit Megan Rapinoe und Co. Vize-Weltmeisterin, 2008 und 2012 gewann sie Gold bei den Olympischen Spielen. Zudem holte sie 2016 Silber mit der Auswahl ihres Heimatlandes.

Von Grings (45) hatte sich der SFV Mitte November getrennt. Unter der Leitung der früheren deutschen Nationalstürmerin war in 14 Partien nur ein Sieg gelungen. Interimsweise hatte Reto Gertschen seither die Auswahl betreut.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Evenepoel gewinnt Tour-Zeitfahren - Pogacar holt Gelb

Olympiasieger Remco Evenepoel hat das erste Einzelzeitfahren der 112. Tour de France gewonnen. Der 25 Jahre alte Belgier vom Team Soudal Quick-Step setzte sich nach 33 km rund um Caen in der Normandie mit 16,6 Sekunden Vorsprung auf den slowenischen Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates-XRG) durch, der damit das Gelbe Trikot übernahm. Verlierer des Tages war der Däne Jonas Vingegaard, der 1:21,7 Minuten Rückstand kassierte.

Steuerbetrug: Ancelotti zu einem Jahr Haft verurteilt

Brasiliens Fußball-Nationaltrainer Carlo Ancelotti ist wegen Steuerbetrugs in Spanien zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das geht aus dem Urteil des Obersten Gerichtshofs in Madrid am Mittwoch hervor. Zusätzlich muss der 66-jährige Italiener eine Geldstrafe von 386.361 Euro bezahlen.

Swiatek hat "Gänsehaut" - Bencic-Märchen geht weiter

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek hat erstmals das Halbfinale in Wimbledon erreicht und trifft dort auf die Schweizerin Belinda Bencic. Die 24 Jahre alte Polin Swiatek besiegte im Viertelfinale am Mittwoch die Russin Ljudmila Samsonowa mit 6:2, 7:5 und untermauerte ihre Ambitionen auf den ersten Rasentitel ihrer Karriere. Wenig später bezwang Tokio-Olympiasiegerin Bencic die 18-jährige Russin Mirra Andrejewa 7:6 (7:3), 7:6 (7:2) und feierte 15 Monate nach der Geburt ihrer Tochter Bella einen Riesenerfolg.

Einspruch erfolgreich: Lyon entgeht dem Zwangsabstieg

Olympique Lyon spielt auch in der kommenden Saison in der französischen Ligue 1. Der frühere Serienmeister hatte mit einem Einspruch gegen den Zwangsabstieg bei der Nationalen Kontroll- und Verwaltungsdirektion (DNCG) Erfolg. Das teilte der französische Fußballverband FFF am Mittwoch mit.

Textgröße ändern: