Deutsche Tageszeitung - Müller würde Kroos-Comeback beim DFB begrüßen

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Müller würde Kroos-Comeback beim DFB begrüßen


Müller würde Kroos-Comeback beim DFB begrüßen
Müller würde Kroos-Comeback beim DFB begrüßen / Foto: © SID

Routinier Thomas Müller würde ein Comeback von Spielmacher Toni Kroos in der Fußball-Nationalmannschaft für die Heim-EM begrüßen. "Meine Meinung zu Toni Kroos – immer gerne! Er ist ein absoluter Performer und weiß, welche Zutaten nötig sind, um als Einzelspieler sowie als Team auf höchstem Level zu bestehen", sagte Müller der Sport Bild.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Unabhängig von der Personalie Kroos vertraut Müller aber den Entscheidungen von Bundestrainer Julian Nagelsmann und dessen Trainerteam. Diese würden im Sommer einen Kader zusammenstellen, "der optimal abgestimmt sein wird, um positiv ins Turnier zu gehen. Wer dabei ist und wer nicht – das sehen wir dann bei der Nominierung", sagte Müller.

Sportlich hofft Müller auf eine EM-Euphorie, warnte aber vor zu hohen Erwartungen. "Wir tun gut daran, nicht in der Vergangenheit zu schwelgen und auf Märchen zu hoffen. Wir brauchen einen realistischen Blick auf unsere Stärken und Schwächen, um das 'Projekt Heim-EM' gemeinsam in die richtige Richtung zu bekommen", sagte Müller. Dass das zuletzt Gezeigte niemanden nach den Sternen greifen lasse, sei völlig klar.

Für mehr Begeisterung brauche es Siege. Auch der Gewinn des EM-Titels sei möglich. "Können tun wir's, ja. Ich bleibe selbstbewusst", sagte Müller.

Trotzdem müssten alle Beteiligten in "Fußballdeutschland" und vor allem die Spieler "ein Stück weit von unserem hohen Ross herunterkommen. Dass wir Spiele gegen Österreich oder Japan gewinnen können, das ist ja keine Frage. Aber uns muss bewusst sein, dass es eben nicht im Vorbeigehen geht", sagte Müller: "Wir haben den Sinn dafür verloren, dass wir in jedem Moment auf dem Spielfeld an die Grenzen gehen müssen. Auch als Deutschland, auch mit unseren technisch hochbegabten Spielern."

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Umstrittene Premiere: Barcas Ligaspiel gegen Villarreal in Miami

Hansi Flicks FC Barcelona und der FC Villarreal stehen vor einer Premiere: Das nationale Ligaduell der beiden Klubs kurz vor Weihnachten findet in Miami statt. Das gab Spaniens La Liga am Mittwoch bekannt. Die Begegnung am 20. Dezember ist damit die erste in der Geschichte einer europäischen Liga, die im Ausland ausgetragen wird.

Salahs Doppelpack: Auch Ägypten fährt zur WM

Ägypten nimmt im kommenden Sommer zum vierten Mal an einer Fußball-Weltmeisterschaft teil. Das Team um Starstürmer Mohamed Salah löste sein Ticket für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko am Mittwochabend durch das 3:0 (2:0) gegen Dschibuti. In Afrikas Qualifikationsgruppe A ist den Ägyptern der erste Platz schon vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen, sie sind damit das dritte afrikanische Team, das für die Endrunde planen kann: Zuvor hatten sich bereits Marokko und Tunesien qualifiziert.

Baumann fit für die WM-Qualifikation

Torhüter Oliver Baumann wird der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation zur Verfügung stehen. Die deutsche Nummer eins hatte zuletzt über Übelkeit geklagt, Einsätzen gegen Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/ARD) in seiner sportlichen Heimat Sinsheim und drei Tage später in Belfast gegen Nordirland (20.45 Uhr/RTL) stehe aber nichts im Wege. "Mir geht's gut", sagte Baumann, "es ist gut gelaufen. Jetzt muss es so bleiben."

DFB-Team: Baumann zurück - Woltemade trainiert individuell

Eine Sorge weniger für Bundestrainer Julian Nagelsmann vor den wichtigen WM-Qualifikationsspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Luxemburg und Nordirland: Torwart Oliver Baumann, der zuletzt über Übelkeit geklagt hatte, ist am Mittwoch in Herzogenaurach ins Training der deutschen Auswahl zurückgekehrt. Sturm-Hoffnung Nick Woltemade arbeitete in der Folge seiner zurückliegenden Erkrankung (grippaler Infekt) wie Jamie Leweling (Adduktorenprobleme) individuell.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild