Deutsche Tageszeitung - Xavi schließt Rücktritt nicht aus

Xavi schließt Rücktritt nicht aus


Xavi schließt Rücktritt nicht aus
Xavi schließt Rücktritt nicht aus / Foto: © SID

Trainer Xavi vom spanischen Fußball-Spitzenklub FC Barcelona hat einen Rücktritt unter gewissen Umständen nicht ausgeschlossen. "An dem Tag, an dem meine Spieler mir nicht mehr folgen, werde ich meine Koffer packen und gehen", sagte die Klubikone am Mittwoch: "Wenn mir jemand sagt, dass es ein Problem gibt, werde ich gehen. Ich liebe diesen Verein. Ich bin hier, um ihm etwas zu bringen. Wenn ich das nicht schaffe, gehe ich nach Hause."

Textgröße ändern:

Zuletzt hatte ein defensiv wackliges Barca das Duell um den spanischen Supercup gegen Erzrivale Real Madrid mit 1:4 verloren, auch die Titelverteidigung in der Liga steht bei acht Punkten Rückstand stark infrage. "Wenn ich letztes Jahr nicht LaLiga gewonnen hätte, wäre ich nicht mehr hier", sagte Xavi selbstkritisch. Im November 2021 hatten die Katalanen ihren ehemaligen Spieler als Coach aus Katar zurückgeholt.

"Als die Eigentümer mich aus Katar verpflichteten, sagten sie, es sei einer der schlimmsten Momente in der Geschichte des Vereins", so Xavi: "Und wir sind dabei, die Dinge zu ändern. Ich bin ruhig, ich habe drei Titel zu gewinnen. Ich denke, wir sind dem Erfolg näher als dem Scheitern." Am Donnerstag trifft der FC Barcelona im spanischen Pokal auf den Drittligisten Unionistas Salamanca.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: