Deutsche Tageszeitung - Nächster Podestplatz: Skicrosser Wilmsmann wird Zweiter

Nächster Podestplatz: Skicrosser Wilmsmann wird Zweiter


Nächster Podestplatz: Skicrosser Wilmsmann wird Zweiter
Nächster Podestplatz: Skicrosser Wilmsmann wird Zweiter / Foto: © IMAGO/Matic/Klansek/SID

Florian Wilmsmann hat den deutschen Skicrossern die nächste Podestplatzierung beschert. Der 28 Jahre alte WM-Zweite fuhr einen Tag nach dem dritten Rang seines Teamkollegen Niklas Bachsleitner beim Weltcup im italienischen Alleghe auf Rang zwei.

Textgröße ändern:

Schneller als Wilmsmann, der zum elften Mal aufs "Stockerl" raste, war nur der Kanadier Reece Howden mit seinem elften Weltcup-Sieg. Es war die sechste Podestplatzierung für die deutschen Skicrosser in diesem Winter, darunter ein Sieg durch die aktuell verletzte Olympiadritte Daniela Maier.

Bachsleitner erlebte einen Tag nach seiner dritten Podestfahrt im Weltcup eine Schrecksekunde: Der 27-Jährige stürzte im Achtelfinale und schied aus, blieb aber offensichtlich unverletzt. Auch für Tim Hronek war in der ersten K.o.-Runde Endstation. Johanna Holzmann scheiterte beim 27. Weltcup-Sieg von Sotschi-Olympiasiegerin Marielle Thompson (Kanada) im Viertelfinale.

Neben Maier und der schwedischen Seriensiegerin Sandra Näslund, die sich einer Meniskus-OP unterziehen musste, fehlte in Alleghe kurzfristig auch die zweimalige Olympiadritte Fanny Smith. Die Schweizerin stürzte im Training und verletzte sich unter anderem am linken Bein.

Die siebte der elf Weltcup-Stationen in diesem Winter ist Bakuriani/Georgien am kommenden Wochenende. Dort fuhr Wilmsmann vor einem Jahr zu WM-Silber hinter dem Italiener Simone Deromedis.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

All-Star-Game geschwänzt: Messi für Topspiel gesperrt

Weltmeister Lionel Messi wird nach seinem unerlaubten Fehlen beim All-Star-Game der Major League Soccer (MLS) für Inter Miamis anstehendes Topspiel gesperrt. Das verkündete die Liga am Freitag, die gleiche Strafe erhält Messis Teamkollege Jordi Alba. Das Duo ist damit in der Nacht auf Sonntag im Duell mit dem FC Cincinnati nicht verfügbar. Cincinnati ist Spitzenreiter der Eastern Conference, Miami liegt mit sieben Punkten Rückstand auf Rang fünf - hat aber drei Spiele weniger absolviert.

Traum vom Podium lebt: Lipowitz baut Vorsprung aus

Der Traum lebt! Florian Lipowitz fährt nach einer famosen Energieleistung dem Podest bei der 112. Tour de France entgegen. Der deutsche Hoffnungsträger distanzierte auf dem brutalen Schlussanstieg des letzten Alpen-Krachers nach La Plagne seinen Verfolger Oscar Onley und baute seinen Vorsprung im Kampf um Gesamtplatz drei trotz eines spektakulären Beinahe-Sturzes kurz vor dem Ziel aus.

Piastri rast zur Sprint-Pole in Belgien

Oscar Piastri hat sich die Pole Position für den Sprint beim Großen Preis von Belgien mit einer dominanten Runde gesichert. Der Australier raste in seinem McLaren in 1:40,510 Minuten um den Circuit de Spa-Francorchamps und distanzierte Weltmeister Max Verstappen im Red Bull auf Platz zwei fast um eine halbe Sekunde. Teamkollege Lando Norris, der die letzten beiden Grand Prix gewonnen hatte, konnte diesen Rückenwind bislang nicht nutzen und wurde mit knapp sechs Zehnteln Rückstand Dritter.

Formel 1: Piastri im einzigen Belgien-Training Schnellster

Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri hat wenige Stunden vor dem Sprint-Qualifying im Rahmen des Grand Prix von Belgien die Bestzeit gesetzt. Der McLaren-Pilot umrundete die knapp sieben Kilometer lange Traditionsstrecke in den Ardennen im ersten und einzigen freien Training am Freitag in 1:42,022 Minuten. Teamkollege Lando Norris, der mit zwei Siegen in Serie im Gepäck nach Spa gereist ist, wurde Dritter. Zwischen die beiden favorisierten McLaren schob sich Weltmeister Max Verstappen im Red Bull. Der Niederländer hatte über vier Zehntel Rückstand auf Piastri.

Textgröße ändern: