Deutsche Tageszeitung - Woche der Wahrheit: Alonso denkt von Spiel zu Spiel

Woche der Wahrheit: Alonso denkt von Spiel zu Spiel


Woche der Wahrheit: Alonso denkt von Spiel zu Spiel
Woche der Wahrheit: Alonso denkt von Spiel zu Spiel / Foto: © AFP

Trainer Xabi Alonso von Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen blickt der Woche der Wahrheit gewohnt entspannt entgegen. "Die nächste Woche ist immer die wichtigste", sagte der 42-Jährige am Montag. Zunächst "voller Fokus" auf das Kracher-Spiel im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky), dann erst auf den Liga-Gipfel am Samstag gegen Bayern München: "Wir sind sehr motiviert. Erst nach morgen geht es um Samstag."

Textgröße ändern:

Seine Spieler haben "diesen Wunsch, etwas zu gewinnen. Im Pokal ist es der kürzeste Weg, es sind nur zwei Spiele bis zum Finale", sagte Alonso, der 2015/16 mit Bayern München nach einem Elfmeter-Krimi gegen Borussia Dortmund seinen einzigen Pokaltitel holte, das Finale selbst aber mit einer Rippenprellung verpasste.

"Nein", unterbrach der Spanier eine Reporterfrage, ob das Endspiel in Berlin am 25. Mai das große Ziel der Werkself sei. "Finale ist nach Halbfinale, und wir sind noch nicht im Halbfinale. Wir sprechen noch nicht zu früh darüber."

Vorher wartet mit dem VfB bereits ein vorgezogenes Endspiel, in der Liga gab es zuletzt im Dezember ein leistungsgerechtes 1:1 in Stuttgart. "Sie stehen total verdient dort, wir haben großen Respekt", sagte Alonso.

Die Afrika-Cup-Rückkehrer Edmond Tapsoba und Amine Adli sind wieder "eine Option", Exequiel Palacios wird weiter fehlen. Richtung Bayern-Spiel am Wochenende sei der argentinische Weltmeister aber "auf einem positiven Weg", so Alonso.

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: