Deutsche Tageszeitung - Volleyball: Stuttgart gewinnt DVV-Pokal

Volleyball: Stuttgart gewinnt DVV-Pokal


Volleyball: Stuttgart gewinnt DVV-Pokal
Volleyball: Stuttgart gewinnt DVV-Pokal / Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/SID

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben die nächste Runde im Dauerduell mit dem SC Potsdam für sich entschieden und zum fünften Mal den DVV-Pokal gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Konstantin Bitter setzte sich in Mannheim im Finale mit 3:0 (25:14, 25:19, 25:15) durch. Zuletzt hatte sich der deutsche Meister 2022 den Pokal gesichert.

Textgröße ändern:

In dieser Saison war es bereits das sechste Aufeinandertreffen zwischen Stuttgart und Potsdam. Mit jetzt fünf Siegen und nur einer Niederlage spricht die Bilanz eindeutig zugunsten der Schwäbinnen. Für Potsdam war es bei der dritten Endspiel-Teilnahme der Vereinsgeschichte die dritte Pleite.

Der Favorit aus Baden-Württemberg wurde seiner Rolle schnell gerecht, vor allem der eigene Block stellte Potsdam vor große Schwierigkeiten. Nach 20 Minuten verwandelte Stuttgart den ersten Satzball zum 1:0.

Im Anschluss fand Potsdam besser in die Begegnung und hielt den zweiten Satz lange offen. Doch auch dieser Durchgang ging schließlich deutlich an Stuttgart, das sich im Angriff immer wieder auf die US-amerikanische Topspielerin Krystal Rivers verlassen konnte. Im dritten Satz brachte der Meister den Pokalsieg dann souverän ins Ziel.

Ab 16.15 Uhr (Dyn) steigt in Mannheim noch das Finale der Männer. Dabei trifft der Titelverteidiger BR Volleys auf den Final-Neuling WWK Volleys Herrsching aus Bayern.

(L.Møller--DTZ)