Deutsche Tageszeitung - England: City dreht Manchester-Derby

England: City dreht Manchester-Derby


England: City dreht Manchester-Derby
England: City dreht Manchester-Derby / Foto: © SID

Der englische Fußballmeister Manchester City hat im engen Titelrennen der Premier League einen empfindlichen Rückschlag knapp verhindert. Das Stadtduell mit dem Rivalen Manchester United drehten die Skyblues und siegten mit 3:1 (0:1).

Textgröße ändern:

Ein Sonntagsschuss von Marcus Rashford (8.) brachte die Gäste in Führung. Doppelpacker Phil Foden (56., 80.) und Erling Haaland (90.+1) sorgten für die Tore des Gastgebers. ManCity hielt durch den Erfolg den Druck auf Tabellenführer FC Liverpool aufrecht und kann mit einem Sieg im direkten Duell am kommenden Sonntag (16.45 Uhr/Sky) die Spitzenposition übernehmen.

United nutzte seinen ersten Schuss auf das gegnerische Tor zur frühen Führung, Rashfords Versuch aus etwa 25 Metern war für Keeper Ederson nicht zu halten. Gleiches galt für den hochverdienten und schönen Ausgleichstreffer von Foden aus ähnlicher Distanz. In der Schlussphase legte der Engländer mit seinem zweiten Treffer nach und drehte die Partie, Stürmerstar Haaland machte in der Nachspielzeit alles klar.

Schon in den vergangenen Partien glänzten die Citizens nicht gerade. Nach dem 1:1 gegen Chelsea, mit dem das Team von Trainer Pep Guardiola die Tabellenführung verloren hatte, gab es zwei schmucklose 1:0-Erfolge gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

(G.Khurtin--DTZ)