Deutsche Tageszeitung - 82 Punkte zur Pause: Boston feiert Rekordsieg in der NBA

82 Punkte zur Pause: Boston feiert Rekordsieg in der NBA


82 Punkte zur Pause: Boston feiert Rekordsieg in der NBA
82 Punkte zur Pause: Boston feiert Rekordsieg in der NBA / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID

NBA-Rekordmeister Boston Celtics hat mit einem 140:88-Kantersieg gegen die Golden State Warriors seine aktuelle Vormachtstellung in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga unterstrichen. Die Celtics stellten bei ihrem elften Erfolg in Serie zahlreiche Rekorde auf. So war die 82:38-Halbzeitführung die größte in der Geschichte der traditionsreichen Franchise, für die Warriors war es dagegen der größte Rückstand der Geschichte.

Textgröße ändern:

"Das war ein toller Geburtstag", sagte Jayson Tatum, der nicht nur 26 Jahre alt wurde, sondern auch 22 seiner 27 Punkte vor der Pause erzielte. Teamkollege Jaylen Brown stand nach den ersten beiden Vierteln sogar bei 25 Zählern, am Ende waren es 29 Punkte.

Für Boston war es der dritthöchste Sieg seit der Gründung 1946. Noch deutlicher war es nur beim 133:77 in Chicago (8. Dezember 2018) und dem 128:75 gegen Sacramento am 25. Januar 2022 zugegangen.

Zudem sind die Celtics nun das erste Team der NBA-Geschichte, das drei Spiele in einer Saison mit 50 oder mehr Punkten Vorsprung gewann. Die Celtics hatten Indiana im November mit 155:104 und zuletzt Brooklyn mit 136:86 geschlagen.

Die Basketball-Weltmeister Franz (13 Punkte) und Moritz Wagner (6) holten derweil mit Orlando Magic beim 113:91 gegen die Detroit Pistons den dritten Sieg in Folge. Die New York Knicks gewannen 107:98 gegen die Cleveland Cavaliers, Isaiah Hartenstein kam beim Sieg auf acht Zähler.

(M.Travkina--DTZ)