Deutsche Tageszeitung - Krupp in der Kritik: Haie zahnlos in die Vor-Play-offs

Krupp in der Kritik: Haie zahnlos in die Vor-Play-offs


Krupp in der Kritik: Haie zahnlos in die Vor-Play-offs
Krupp in der Kritik: Haie zahnlos in die Vor-Play-offs / Foto: © IMAGO/Beautiful Sports/SID

Die stets heiß umkämpften Play-offs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) lassen die Herzen der Fans höher schlagen, bei den Kölner Haien ist das in diesem Jahr nicht so. Statt Vorfreude überwiegt bei den Rheinländern der Frust, der Glaube in die eigene Mannschaft geht gegen Null. Vor allem Trainer Uwe Krupp zieht den Unmut der Anhänger auf sich.

Textgröße ändern:

Schon lange vor der Schlusssirene verließen viele der 18.600 Zuschauer beim letzten Hauptrundenspiel fluchtartig die ausverkaufte Lanxess Arena in Köln-Deutz. Der KEC lag da schon klar gegen die Adler Mannheim zurück, am Ende kassierte der achtmalige deutsche Meister ein 1:6. Die meisten der noch gebliebenen Fans antworteten mit einem Pfeifkonzert und "Krupp raus"-Rufen.

"Es ist schon die ganze Saison das Gleiche", sagte Justin Schütz, mit 27 Treffern bester Torschütze der DEL-Hauptrunde, bei MagentaSport: "Wir spielen ein gutes Spiel in Ingolstadt, kommen hierher, kassieren ein Gegentor und es passiert die gleiche Kacke wieder." Es war die 26. Niederlage der mit Titelambitionen in die Saison gestarteten Kölner, die noch auf Rang acht zurückfielen.

Von der Meisterschaft redet in der Domstadt schon lange keiner mehr. Stattdessen diskutiert die Anhängerschaft über einen möglichen Nachfolger von Coach Krupp, dem allen Anschein nach keiner mehr wirklich zutraut, mit der Mannschaft Erfolg zu haben. Die Fans befürchten gar ein schnelles Aus in den Vor-Play-offs, in denen die Haie auf Vizemeister ERC Ingolstadt treffen.

"Wenn es so weitergeht, dann ist am Mittwoch Schluss", glaubt auch Schütz mit Blick auf das zweite und womöglich schon entscheidende Spiel gegen den ERC: "So ehrlich müssen wir sein."

Normalerweise würde Köln im ersten und letzten Spiel der "Best-of-three"-Serie Heimrecht genießen. Weil die Arena aber belegt ist, startet der KEC im Kampf um das Viertelfinale am Sonntag (14 Uhr/MagentaSport) zunächst in Ingolstadt, bevor zwei Partien zu Hause anstehen. Vielleicht ist das aber sogar ein gutes Omen. Beim ERC hatten die Kölner vor dem Debakel gegen Mannheim noch gewonnen.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Mislintat wird Allofs-Nachfolger in Düsseldorf

Sven Mislintat übernimmt beim kriselnden Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Nachfolge von Sportvorstand Klaus Allofs. Die Rheinländer gaben die Verpflichtung des früheren Kaderplaners von Borussia Dortmund am Sonntag nach der Niederlage bei der SV Elversberg (0:1) bekannt. Allofs (69), der im September 2020 in den Vorstand der Fortuna berufen worden war, verlässt den Klub mit sofortiger Wirkung.

Textgröße ändern: