Deutsche Tageszeitung - Leidenschaft und die Gelbe Wand: Zuversicht beim BVB

Leidenschaft und die Gelbe Wand: Zuversicht beim BVB


Leidenschaft und die Gelbe Wand: Zuversicht beim BVB
Leidenschaft und die Gelbe Wand: Zuversicht beim BVB / Foto: © AFP

Edin Terzic hofft auf Leidenschaft, eine prickelnde Atmosphäre, auf eine große Europapokal-Nacht - aber er zeigt vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League auch großen Respekt vor der PSV Eindhoven. "Sie spielen eine außergewöhnlich gute Saison, Peter Bosz macht mit seinem Team einen tollen Job", sagte der Trainer von Borussia Dortmund vor dem entscheidenden Spiel am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN).

Textgröße ändern:

Der niederländische Tabellenführer habe "eine tolle Mannschaft, sie sind voller Selbstvertrauen, das haben sie sich hart erarbeitet", lobte Terzic. Im Hinspiel vor drei Wochen hatte der BVB im Philips Stadion ein 1:1 erkämpft. "Sie stehen verdient im Achtelfinale und werden es uns nicht leicht machen", sagte Terzic, er kündigte aber an: "Auch für sie wird es nicht leicht werden. Wir brauchen jeden Einzelnen auf dem Platz, gute Einwechslungen und gute Stimmung im Stadion."

Donyell Malen hat einst selbst für PSV gespielt, für ihn ist es ein ganz besonderes Duell. "Sie haben in der Liga noch nicht verloren - ich freue mich sehr für sie", sagte der Schütze des Dortmunder Tores im Hinspiel. "Ich habe ein sehr warmes Gefühl, wenn ich an PSV denke. Ich habe PSV ins Herz geschlossen, sie haben mir viele Chancen gegeben."

Mats Hummels war im Hinspiel ebenfalls eine prägende Figur - seine Notgrätsche führte zum höchst umstrittenen Elfmeter, den Luuk de Jong für PSV zum Ausgleich nutzte. Seitdem hat der Abwehr-Routinier nicht mehr in der BVB-Startelf gestanden, am Abend wird er den gelbgesperrten Nico Schlotterbeck ersetzen. "Er ist enorm wichtig für uns", sagte Terzic.

(L.Barsayjeva--DTZ)