Deutsche Tageszeitung - DEL: Kölner Haie verpassen Viertelfinale trotz Heimvorteil

DEL: Kölner Haie verpassen Viertelfinale trotz Heimvorteil


DEL: Kölner Haie verpassen Viertelfinale trotz Heimvorteil
DEL: Kölner Haie verpassen Viertelfinale trotz Heimvorteil / Foto: © IMAGO / Maximilan Koch/SID

Die Kölner Haie sind trotz Heimvorteil in den Vor-Play-offs der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ausgeschieden. Das Team von Uwe Krupp verlor das entscheidende Spiel der Best-of-three-Serie gegen den ERC Ingolstadt mit 2:4 (0:1, 1:2, 1:1) und gab damit in zwei Heimspielen in Folge die 1:0-Serienführung aus der Hand. Im Viertelfinale der DEL-Play-offs fordern die Ingolstädter nun die Fischtown Pinguins Bremerhaven.

Textgröße ändern:

Wie bei der 2:3-Niederlage am Mittwoch schockte der Vizemeister die 12.610 Zuschauer in der Kölner Lanxess-Arena früh: Jan Nijenhuis traf nach 126 Sekunden zur Führung. Brady Austin gelang zwar Ausgleich (30.), allerdings stellten Phillip Krauß (32.) und Casey Bailey noch vor dem letzten Drittel auf 3:1 für die Gäste. Gregor MacLeod verkürzte (42.) und ließ die Kölner Fans hoffen. Doch ERC-Torhüter Michael Garteig verhinderte den Ausgleich in der emotionalen Schlussphase mehrfach. Brandon Kozun (60.) beendete die Haie-Saison mit einem Treffer ins leere Tor endgültig.

Das Viertelfinale der DEL-Play-offs gegen Überraschungsteam Fischtown Pinguins Bremerhaven startet am Sonntag (14.00 Uhr/MagentaSport). Ingolstadt hat nur eines der vier Duelle in der aktuellen Saison gegen den Hauptrundenersten gewonnen und geht als Außenseiter in die Best-of-seven-Serie.

(M.Dylatov--DTZ)