Deutsche Tageszeitung - Zwei Jahre nach dem Aufstieg: Alba-Frauen erstmals Meister

Zwei Jahre nach dem Aufstieg: Alba-Frauen erstmals Meister


Zwei Jahre nach dem Aufstieg: Alba-Frauen erstmals Meister
Zwei Jahre nach dem Aufstieg: Alba-Frauen erstmals Meister / Foto: © IMAGO/camera4+/SID

Die Basketballerinnen von Alba Berlin haben zwei Jahre nach dem Aufstieg in die Bundesliga (DBBL) den ersten Meistertitel ihrer Vereinsgeschichte geholt. Im entscheidenden fünften Finale schlug der Hautstadtklub Titelverteidiger Rutronik Stars Keltern am Mittwoch 68:53 (27:26), durch den Erfolg setzten sich die Berlinerinnen in der Best-of-five-Serie mit 3:2 durch.

Textgröße ändern:

Alba hatte am vergangenen Sonntag den ersten Matchball in Keltern noch vergeben, den zweiten nutzte das Team von Trainer Cristo Cabrera. Alba war 2022 ins Oberhaus aufgestiegen und feierte nach dem Hauptrundensieg nun den Titelgewinn. Im Vorjahr hatte Berlin im Halbfinale gegen Keltern verloren (1:2). Die Rutronik Stars verpassten ihren vierten Meistertitel nach 2018, 2021 und 2023.

Vor 2400 Fans in der ausverkauften Sömmeringhalle, darunter Alba-Profi und Weltmeister Johannes Thiemann, lieferten sich die beiden Finalisten ein spannendes Duell. Zu Beginn des Schlussviertels konnte sich Alba etwas absetzen, Nationalspielerin Theresa Simon traf zum 50:44 (33. Minute). Berlin blieb am Drücker und erarbeitete sich eine zweistellige Führung (59:49). Als Marie Bertholdt zum 67:51 traf (38.), war das Spiel entschieden.

Alba hatte sich im Viertelfinale gegen die Saarlouis Royals und im Halbfinale gegen die Gisa Lions aus Halle durchgesetzt. Beide Serien endeten 3:0.

(M.Dylatov--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: