Deutsche Tageszeitung - NBA: Starker Kleber mit Dallas vor Viertelfinal-Einzug

NBA: Starker Kleber mit Dallas vor Viertelfinal-Einzug


NBA: Starker Kleber mit Dallas vor Viertelfinal-Einzug
NBA: Starker Kleber mit Dallas vor Viertelfinal-Einzug / Foto: © SID

Die Dallas Mavericks stehen auch dank ihres "Scharfschützen" Maximilian Kleber in den Play-offs der NBA vor dem Einzug ins Viertelfinale. Die Texaner bezwangen die Los Angeles Clippers um Weltmeister Daniel Theis im fünften Spiel mit 123:93 und gingen in der best-of-seven-Serie mit 3:2 in Führung. Das sechste Spiel im heimischen American Airlines Center wird für die Mavs in der Nacht von Freitag auf Samstag der erste Matchball, Gegner in der nächsten Runde wären die Oklahoma City Thunder.

Textgröße ändern:

Kleber zeigte mit 15 Zählern seine bislang mit Abstand beste Leistung in den Play-offs, versenkte gleich fünf Dreier. Damit stellte er seinen Saisonbestwert aus der Distanz ein. Superstar Luka Doncic war mit 35 Punkten, sieben Rebounds und zehn Assists einmal mehr der überragende Spieler bei Dallas. Theis kam für die Clippers erst in der Schlussphase zum Einsatz, verwandelte dabei seinen einzigen Dreier.

Die Boston Celtics machten derweil den Viertelfinal-Einzug bereits vorzeitig perfekt. Der Rekordmeister bezwang die Miami Heat mit 118:84 und setzte sich in der Serie mit 4:1 durch. Im Vorjahr waren die Celtics noch im Finale der Eastern Conference an Miami gescheitert, im fünften Spiel glänzten nun Jaylen Brown und Derrick White mit jeweils 25 Punkten.

Boston wäre somit im Viertelfinale möglicher Gegner der Orlando Magic um die Wagner-Brüder Franz und Moritz. Die liegen allerdings derzeit in ihrer Serie mit 2:3 gegen die Cleveland Cavaliers zurück.

(V.Korablyov--DTZ)

Empfohlen

Nach Stotterstart: Zverev zieht ins Achtelfinale ein

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat auch seine zweite Aufgabe beim ATP-Masters in Toronto mit Problemen zu Beginn, am Ende aber souverän gemeistert. Der Weltranglistendritte, der in Abwesenheit von Jannik Sinner und Carlos Alcaraz an Position eins gesetzt ist, bezwang den Italiener Matteo Arnaldi 6:7 (5:7), 6:3, 6:2 und zog ins Achtelfinale ein. Dort wartet der an Position 14 gesetzte Argentinier Francisco Cerundolo auf den Hamburger. 

Verstappen: "Für mich war immer klar, dass ich bleibe"

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat die letzten Zweifel an seinen Plänen für die Saison 2026 ausgeräumt. "Es ist Zeit, die Gerüchte zu beenden. Für mich war sowieso immer ganz klar, dass ich bleiben würde", sagte der Red-Bull-Pilot am Medientag des Großen Preises von Ungarn (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky).

Bergung von Dahlmeier derzeit nicht vorgesehen

Eine Bergung der tödlich verunglückten Laura Dahlmeier ist nicht ausgeschlossen, derzeit aber nicht vorgesehen. "In Abstimmung mit dem Alpine Club of Pakistan (ACP) wird aktuell aufgrund der vorherrschenden objektiven Gefahren am Laila Peak keine Bergung des Leichnams von Laura Dahlmeier durchgeführt", teilte das Management der einstigen Biathletin mit, ergänzte aber: "Die Angehörigen werden im Austausch mit den Behörden vor Ort die Situation am Laila Peak beobachten und halten es sich offen, eine Bergung zu einem späteren Zeitpunkt zu veranlassen."

FC Bayern: Eberl "sehr glücklich mit dem Kader"

Sportvorstand Max Eberl sieht den FC Bayern nach dem Wunschtransfer von Luis Díaz auch ohne Nick Woltemade für die neue Saison gut aufgestellt. Auf Díaz habe man "klar den Fokus gesetzt. Momentan sind wir sehr, sehr glücklich mit dem Kader. Wir haben unsere Arbeit erst einmal getan, wir schauen natürlich weiter, was der Markt hergibt. Die Transferperiode geht ja noch bis zum 1. September", sagte Eberl am Donnerstag bei der Vorstellung von Díaz, den die Münchner für mehr als 70 Millionen Euro vom FC Liverpool verpflichtet hatten.

Textgröße ändern: