Deutsche Tageszeitung - Olympiasieger Wellinger greift wieder an: "Immer noch der gleiche Andi"

Olympiasieger Wellinger greift wieder an: "Immer noch der gleiche Andi"


Olympiasieger Wellinger greift wieder an: "Immer noch der gleiche Andi"
Olympiasieger Wellinger greift wieder an: "Immer noch der gleiche Andi" / Foto: ©

Skispringer Andreas Wellinger startet am Wochenende beim Weltcup im polnischen Wisla in seine erste Saison als Einzel-Olympiasieger. Viel geändert habe sich durch das Highlight seiner Karriere nicht, sagte der 23-Jährige im SID-Gespräch: "Ich bin immer noch der gleiche Andi Wellinger wie vorher."

Textgröße ändern:

Alles sei zwar "insgesamt mehr geworden, das Interesse an meiner Person ist größer, was ich aber auch cool finde. Ich versuche, entspannt zu bleiben und mich auf die wichtigen Sachen zu konzentrieren", erklärte Wellinger, der die Fußballprofis seines Herzensvereins Bayern München ins Sommer-Trainingslager nach Florida begleitet hatte.

Beim Trip in die USA hat Wellinger einiges gelernt und Parallelen erkannt. "Es ist bei mir ein wenig wie bei Arjen Robben", sagte der DSV-Springer aus Ruhpolding: "Ich will jedes Training 110 Prozent geben und damit das letzte Bisschen herauskitzeln."

Wellinger gab aber auch zu, dass ihm in der Saisonvorbereitung "die Leichtigkeit gefehlt" habe. Dies blieb auch Bundestrainer Werner Schuster nicht verborgen. Der Andi habe zwar "brav trainiert", sagte der Österreicher, "ist aber nie so richtig aufgefallen. Man merkt, dass Olympia etwas mit einem macht. Es wird jetzt der Trumpf sein, diese Unbeschwertheit, die ihn immer ausgezeichnet hat, wiederherzustellen."

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Evenepoel gewinnt Tour-Zeitfahren - Pogacar holt Gelb

Olympiasieger Remco Evenepoel hat das erste Einzelzeitfahren der 112. Tour de France gewonnen. Der 25 Jahre alte Belgier vom Team Soudal Quick-Step setzte sich nach 33 km rund um Caen in der Normandie mit 16,6 Sekunden Vorsprung auf den slowenischen Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE Team Emirates-XRG) durch, der damit das Gelbe Trikot übernahm. Verlierer des Tages war der Däne Jonas Vingegaard, der 1:21,7 Minuten Rückstand kassierte.

Steuerbetrug: Ancelotti zu einem Jahr Haft verurteilt

Brasiliens Fußball-Nationaltrainer Carlo Ancelotti ist wegen Steuerbetrugs in Spanien zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das geht aus dem Urteil des Obersten Gerichtshofs in Madrid am Mittwoch hervor. Zusätzlich muss der 66-jährige Italiener eine Geldstrafe von 386.361 Euro bezahlen.

Swiatek hat "Gänsehaut" - Bencic-Märchen geht weiter

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Iga Swiatek hat erstmals das Halbfinale in Wimbledon erreicht und trifft dort auf die Schweizerin Belinda Bencic. Die 24 Jahre alte Polin Swiatek besiegte im Viertelfinale am Mittwoch die Russin Ljudmila Samsonowa mit 6:2, 7:5 und untermauerte ihre Ambitionen auf den ersten Rasentitel ihrer Karriere. Wenig später bezwang Tokio-Olympiasiegerin Bencic die 18-jährige Russin Mirra Andrejewa 7:6 (7:3), 7:6 (7:2) und feierte 15 Monate nach der Geburt ihrer Tochter Bella einen Riesenerfolg.

Einspruch erfolgreich: Lyon entgeht dem Zwangsabstieg

Olympique Lyon spielt auch in der kommenden Saison in der französischen Ligue 1. Der frühere Serienmeister hatte mit einem Einspruch gegen den Zwangsabstieg bei der Nationalen Kontroll- und Verwaltungsdirektion (DNCG) Erfolg. Das teilte der französische Fußballverband FFF am Mittwoch mit.

Textgröße ändern: