Deutsche Tageszeitung - Pro-League-Fehlstart für Hockey-Weltmeister Deutschland

Pro-League-Fehlstart für Hockey-Weltmeister Deutschland


Pro-League-Fehlstart für Hockey-Weltmeister Deutschland
Pro-League-Fehlstart für Hockey-Weltmeister Deutschland / Foto: © IMAGO/Axel Kaste/SID

Für die deutschen Hockey-Weltmeister hat der nächste Abschnitt in der Pro League der Männer in London mit einem ernüchternden Misserfolg begonnen. Das Team von Bundestrainer Andre Henning musste sich zu Beginn der wichtigen Vorbereitungsetappe für die Sommerspiele in Paris dem Olympia-Dritten Indien mit 0:3 (0:1) geschlagen geben.

Textgröße ändern:

Bis zum 12. Juni stehen auf der Insel für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) noch sieben weitere Begegnungen auf dem Programm. Schon am Sonntag und am Mittwoch ist Irland in einem Doppelpack nächster Gegner von Hennings Spielern. Weitere Kontrahenten für das DHB-Team sind danach jeweils zweimal Spanien, der Olympia-Zweite Australien sowie erneut Ex-Weltmeister Indien.

Das deutsche Team hatte in der zweiten Februar-Hälfte in der Auftaktrunde der Pro-League-Serie zwei Erfolge gegen Olympiasieger Belgien feiern können. Den beiden Prestigesiegen standen allerdings auch zwei Niederlagen gegen Argentinien nach Penaltyschießen gegenüber.

Auch die DHB-Frauen biegen an der Londoner Pro-League-Station unter Leitung von Bundestrainer Valentin Altenburg auf die Zielgerade ihrer Paris-Vorbereitung ein. Die Olympia-Vierten bestreiten ihr erstes Match an der Themse am Samstagabend ebenfalls gegen Indien.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: