Deutsche Tageszeitung - Hummels und Co. hadern: BVB fehlt der "Killerinstinkt"

Hummels und Co. hadern: BVB fehlt der "Killerinstinkt"


Hummels und Co. hadern: BVB fehlt der "Killerinstinkt"
Hummels und Co. hadern: BVB fehlt der "Killerinstinkt" / Foto: © IMAGO/Jan Huebner/SID

Als der Traum vom Henkelpott geplatzt war, haderten die Profis von Borussia Dortmund vor allem mit der fahrlässigen Chancenverwertung. "Wir hatten vier Möglichkeiten, von denen muss halt eine rein", gab Abwehrchef Mats Hummels nach dem 0:2 (0:0) gegen Real Madrid im Champions-League-Finale enttäuscht zu: "Aber kein Vorwurf, es war ein großartiges Spiel von jedem Einzelnen."

Textgröße ändern:

Der BVB kämpfte leidenschaftlich, spielte mutig nach vorne, ließ vor der Pause im Londoner Wembleystadion aber zu viel liegen. Dazu war der spanische Meister um Titelsammler Toni Kroos bei seinem schon 15. Triumph einmal mehr zu abgezockt.

"Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir das Gefühl, wir haben sie", sagte Trainer Edin Terzic im ZDF: "Von der ersten Sekunde an haben wir der ganzen Welt gezeigt, dass wir hier sind, um zu gewinnen. Der einzige Unterschied war, dass sie den Killerinstinkt hatten, der uns gefehlt hat. Deshalb sind sie verdientermaßen der Sieger."

Entsprechend groß war die Ernüchterung, als der Traum vom zweiten Triumph der Vereinsgeschichte nach 1997 beendet war - nicht nur bei den BVB-Profis. "Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben ein gutes Spiel gemacht. Stolz bin ich darauf, dass wir hier sind", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Wenn man das Spiel dominiert und am Ende gewinnt dann, wie immer, Real Madrid, ist das schon enttäuschend."

Damit blieb auch das erhoffte Abschiedsgeschenk für Vereinslegende Marco Reus aus, der schon vor elf Jahren beim Finale gegen die Bayern dabei gewesen war. Einen Tag nach seinem 35. Geburtstag wurde Reus in seinem letzten Einsatz für den BVB nach der Pause eingewechselt.

(P.Tomczyk--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: