Deutsche Tageszeitung - Olympia-Quali: Schwimmstar Dressel scheitert über 100 m

Olympia-Quali: Schwimmstar Dressel scheitert über 100 m


Olympia-Quali: Schwimmstar Dressel scheitert über 100 m
Olympia-Quali: Schwimmstar Dressel scheitert über 100 m / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID

US-Schwimmstar Caeleb Dressel (27) hat die Olympia-Qualifikation über 100 m Freistil verpasst. Der siebenmalige Olympiasieger musste sich bei den US-Trials in Indianapolis trotz einer starken Leistung mit Rang drei begnügen, vor drei Jahren in Tokio hatte er auf dieser Strecke noch Gold gewonnen.

Textgröße ändern:

Dressel arbeitet derzeit an seinem Comeback, nachdem er sich während der WM 2022 in Budapest vom Schwimmsport zurückgezogen hatte. Im riesigen Lucas Oil Stadium in Indiana, der Heimat des NFL-Klubs Indianapolis Colts, scheiterte er jedoch bei seinem ersten Versuch, sich für eine Einzelstrecke in Paris zu qualifizieren. Die Zeit von 47,53 Sekunden reichte nicht für eines der beiden Olympia-Tickets, da Chris Guiliano (47,38) und Jack Alexy (47,47) schneller waren.

Dressel, der bei den Trials noch über 50 m Freistil und 100 m Schmetterling an den Start gehen wird, hofft aber auf einen Start mit der Staffel. Dort sei sogar ein Weltrekord möglich. "Ich denke nicht, dass wir davor zurückschrecken sollten. Wir haben eine Chance darauf", sagte er und fügte nach einem Blick auf die Zeiten hinzu: "Oh mein Gott, die besten sechs waren alle unter 48 Sekunden. Das ist ziemlich schnell."

Dressel hatte 2022 in Budapest bereits zwei Mal Gold gewonnen, ehe er aus "medizinischen Gründen" abreiste - und monatelang nicht trainierte. Dressel kämpfte in der Vergangenheit immer wieder mit Depressionen.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: