Deutsche Tageszeitung - Turn-Königin Biles dominiert US-Trials und holt Paris-Ticket

Turn-Königin Biles dominiert US-Trials und holt Paris-Ticket


Turn-Königin Biles dominiert US-Trials und holt Paris-Ticket
Turn-Königin Biles dominiert US-Trials und holt Paris-Ticket / Foto: © SID

Turn-Königin Simone Biles hat eindrucksvoll ihr Ticket für Paris gelöst. Bei den US-Trials, der nationalen Olympia-Ausscheidung in Minneapolis, sicherte sich der Superstar mit 117,225 Punkten den Mehrkampf-Sieg und damit souverän ihren Platz im US-Team für die Olympischen Spiele (26. Juli bis 11. August). "Nach den Leistungen in Tokio wusste ich, dass ich noch nicht fertig war. Ich wusste, dass ich zurückkommen werde", sagte die 27-Jährige glücklich.

Textgröße ändern:

Bei den Spielen 2021 in Japan hatte sie ein Drama erlebt und war nach Orientierungsstörungen in der Luft vorzeitig ausgestiegen. Bei der WM 2023 in Antwerpen meldete sie sich auf der internationalen Bühne triumphal zurück. Nun steht ihrer Olympia-Rückkehr nichts mehr im Wege. 2016 gewann sie vier Mal Gold in Rio. Acht Jahre später gilt sie als große Favoritin auf weitere Goldmedaillen.

Suni Lee, mit 111,675 Punkten auf Platz zwei, feierte ebenfalls emotional die bevorstehende Olympia-Teilnahme. Nach zuletzt zwei Nierenerkrankungen hatte die 21-Jährige nicht mehr daran geglaubt, zu den Spielen zurückzukehren: "Ich wurde jeden Tag an meine Ziele erinnert und war ständig von Menschen umgeben, die mich nie aufgeben ließen", sagte Lee und brach in Tränen aus.

Neben Biles und Lee bilden Jordan Chiles (23), Jade Carey (24) und Hezly Rivera (16) das fünfköpfige US-Team in Paris. "Ich liebe diese Mädchen und werde mich in Paris um sie kümmern", sagte Biles.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Bayern-Fiasko abgehakt: Starke Stuttgarter klopfen oben an

Schwäbische Frustbewältigung im kühlen Norden: Der VfB Stuttgart hat sich nach drei sieglosen Spielen in Folge in der Spitzengruppe der Bundesliga zurückgemeldet. Mit einem verdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg schoss sich der Pokalsieger eine Woche nach der 0:5-Packung gegen Meister Bayern München wieder ins Rennen um die Champions-League-Plätze.

HBL: Magdeburg gewinnt Krimi in Gummersbach

Der SC Magdeburg hat seine Siegesserie in der Handball-Bundesliga nur mit Mühe fortgesetzt. Der Champions-League-Gewinner bezwang den VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16) und festigte seine deutliche Tabellenführung. Gummersbach blieb damit auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg und bleibt auf Rang sechs.

Später Ausgleich: Bayern verhindern Heimpleite gegen Mainz

Der FC Bayern hat völlig überraschend zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison Punkte liegen gelassen und die Patzer der Verfolger ungenutzt gelassen. Der Rekordmeister kam gegen den Tabellenletzten FSV Mainz 05 beim Bundesliga-Comeback von Trainer Urs Fischer nur zu einem hart erkämpften 2:2 (1:1) und wendete dabei knapp eine Blamage ab.

Trotz grandiosem Fight: Handballerinnen verpassen WM-Gold

Gold-Traum geplatzt, Silber gewonnen! Deutschlands Handballerinnen haben die Krönung ihres WM-Weihnachtsmärchens trotz eines epischen Kampfes verpasst. Der sensationelle Siegeszug der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch endete am Sonntag im Endspiel-Krimi von Rotterdam trotz einer famosen Leistung durch eine 20:23 (11:11)-Niederlage gegen Olympiasieger Norwegen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille feierte das deutsche Team aber den größten Erfolg seit WM-Gold in Oslo vor 32 Jahren.

Textgröße ändern: