Deutsche Tageszeitung - DOSB gibt Fahnenträger-Duo schon am Mittwoch bekannt

DOSB gibt Fahnenträger-Duo schon am Mittwoch bekannt


DOSB gibt Fahnenträger-Duo schon am Mittwoch bekannt
DOSB gibt Fahnenträger-Duo schon am Mittwoch bekannt / Foto: © SID

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gibt die Fahnenträgerin und den Fahnenträger für die Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Paris bereits am Mittwoch bekannt. Die Pressekonferenz ist für 14.30 Uhr im Deutschen Haus im Stade Jean-Bouin angesetzt, ursprünglich war die Verkündung für Donnerstag, den Tag vor der Eröffnungszeremonie auf der Seine, angesetzt.

Textgröße ändern:

Nominiert sind Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Fußballerin Alexandra Popp sowie Anna-Maria Wagner, zweimalige Bronze-Gewinnerin im Judo in Tokio 2021. Zudem wird entweder Tennis-Star Alexander Zverev, Basketball-Weltmeister Dennis Schröder oder Sportschütze Christian Reitz die Ehre zuteil, die Fahne zu tragen.

Nach Regelung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) werden die Delegationen jeweils von einer Frau und einem Mann angeführt. Fans sowie die Athletinnen und Athleten des Team D konnten in einer Online-Abstimmung bis zum vergangenen Sonntag mitbestimmen, wer die Aufgabe übernehmen darf.

2021 in Tokio hatten Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier getragen.

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

Vertrag bis 2027: Kessler dauerhaft Sportdirektor in Köln

Nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga übernimmt Thomas Kessler dauerhaft die sportliche Verantwortung beim 1. FC Köln. Dies teilte der Klub am Donnerstag mit. Kessler (39) unterschrieb einen Vertrag als Sportdirektor, des bis 2027 gültig ist. Der frühere Torhüter und Leiter der Lizenzspielerabteilung war nach der Entlassung des Sport-Geschäftsführers Christian Keller eingesprungen und habe seine Aufgabe überzeugend erfüllt, begründete der Vorstand diese Entscheidung.

French Open: Zverev startet gegen US-Teenager Tien

Alexander Zverev beginnt seinen Weg in Richtung des ersehnten French-Open-Titels mit einer tückischen Aufgabe. Der deutsche Tennisstar trifft in der ersten Runde von Roland Garros auf den erst 19 Jahre alten US-Amerikaner Learner Tien, der bei den Australian Open für Furore gesorgt hatte. Auf Topfavorit Carlos Alcaraz (Spanien) kann Zverev (Hamburg) erst im Finale treffen.

14-Jährigen eingesetzt: Eintracht muss Stellungnahme abgeben

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Eintracht Frankfurt wegen zweier Einsätze eines 14-Jährigen in Testspielen zu einer Stellungnahme aufgefordert. Dies bestätigte der DFB auf SID-Anfrage. Die Hessen hatten den 14 Jahre und 7 Monate alten Niko Ilicevic sowohl beim 14:0 beim FSV Geislitz als auch beim 7:1 beim SC Weimar eingesetzt, dabei erzielte der Youngster sogar jeweils einen Treffer.

Nagelsmann: ter Stegen "unsere Nummer 1"

Marc-André ter Stegen ist bei seinem Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sofort wieder als Stammkraft gefragt. "Da freuen wir uns extrem drauf", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann über die Rückkehr des lange verletzten Torhüters vom FC Barcelona zum Final Four der Nations League und stellte klar: "Wir haben schon oft betont, dass er unsere Nummer 1 ist."

Textgröße ändern: