Deutsche Tageszeitung - Sportschützen Janßen/Ulbrich verpassen Bronze

Sportschützen Janßen/Ulbrich verpassen Bronze


Sportschützen Janßen/Ulbrich verpassen Bronze
Sportschützen Janßen/Ulbrich verpassen Bronze / Foto: © IMAGO/Nordphoto/SID

Die Sportschützen Anna Janßen (Freising) und Maximilian Ulbrich (Wilzhofen) haben bei den Olympischen Spielen von Paris bei der ersten Entscheidung eine frühe Medaille für das Team D verpasst. Das Duo des Deutschen Schützenbundes (DBS) verlor im Mixed-Wettbewerb mit dem Luftgewehr das Duell um Bronze, Janßen/Ulbrich mussten sich im kleinen Finale Alexandra Le und Islam Satpajew aus Kasachstan mit 5:17 Punkten geschlagen geben. Um das erste Gold der Spiele kämpfen China und Südkorea.

Textgröße ändern:

Die Mixed-Europameister Janßen/Ulbrich hatten am Vormittag im Schießzentrum Chateauroux in der Qualifikation durch Platz vier hinter China, Südkorea und Kasachstan das Duell um Bronze erreicht, ließen ihre Chance aber liegen. Der DSB war bei den Sommerspielen in Tokio trotz guter Voraussetzungen ohne Medaillen geblieben. Janßen/Ulbrich hätten schnell für eine bessere Bilanz sorgen können, viel fehlte nicht.

Auch für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) blieb das erhoffte frühe Erfolgserlebnis aus. Für die erste deutsche Medaille bei den Spielen in Japan hatten vor drei Jahren die Wasserspringerinnen Tina Punzel/Lena Hentschel am zweiten Wettkampftag gesorgt.

Die 22-jährige Janßen ist eine der großen Hoffnungsträgerinnen des DSB. Die Studentin von der SSG Kevelaer ist Weltranglistenerste und Europameisterin mit dem Luftgewehr. Zudem startet sie in Paris im KK-Dreistellungskampf. Auch Ulbrich ist in den beiden Einzeldisziplinen im Einsatz.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

St. Brown kaum zu stoppen - doch die Lions verlieren

Trotz einer Gala von Amon-Ra St. Brown haben die Detroit Lions in der National Football League (NFL) den nächsten Rückschlag im Rennen um ein Play-off-Ticket kassiert. Bei den Los Angeles Rams unterlag das Team um den glänzend aufgelegten Deutsch-Amerikaner mit 34:41 und muss weiter fürchten, den Sprung in die Postseason zu verpassen.

NBA: Schröder kehrt zurück - Kings verlieren weiter

Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder hat nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback gefeiert, eine weitere Niederlage der Sacramento Kings in der Basketball-Profiliga NBA aber auch nicht verhindern können. Die Kings verloren gegen die Minnesota Timberwolves mit 103:117.

Kreuzbandriss bei Superstar Mahomes: "Es tut weh"

Erst das Aus im Play-off-Rennen, dann die Horrordiagnose: Am schlimmsten Tag seiner Karriere hat Footballstar Patrick Mahomes einen Kreuzbandriss erlitten und nun eine lange Pause vor sich. Nach der 13:16-Heimniederlage der Kansas City Chiefs im NFL-Duell gegen die Los Angeles Chargers bestätigte eine MRT-Untersuchung die Befürchtungen, Mahomes hatte sich kurz vor Spielende am linken Knie verletzt.

Geiger und Wellinger fehlen bei Tournee-Generalprobe

Neben Andreas Wellinger wird auch Karl Geiger die Generalprobe für die Vierschanzentournee auslassen, um an seiner Form zu arbeiten. "Die zwei gehen raus", sagte Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher mit Blick auf das kommende Weltcup-Wochenende in Engelberg: "Und dann werden wir versuchen, die Leute für die Tournee in Form zu bringen."

Textgröße ändern: