Deutsche Tageszeitung - Boxen: Umstrittene Lin Yuting siegt klar

Boxen: Umstrittene Lin Yuting siegt klar


Boxen: Umstrittene Lin Yuting siegt klar
Boxen: Umstrittene Lin Yuting siegt klar / Foto: © AFP

Ihr Auftritt war mit Spannung erwartet worden, das Medieninteresse groß - doch der eigentliche Kampf von Lin Yuting aus Taiwan sorgte in der Paris North Arena für weitaus weniger Aufsehen als am Vortag der Auftritt der Algerierin Imane Khelifi. Beide Sportlerinnen waren durch eine Diskussion um ihr Geschlecht in den Fokus gerückt.

Textgröße ändern:

Als Lin Yuting am Freitagnachmittag in den Ring stieg, gab es Applaus und Jubel von den Rängen. Am Donnerstag waren die Emotionen hochgekocht, als die Italienerin Angela Carini gegen Khelifi boxte, nach 46 Sekunden aufgab und anschließend über "starke Schmerzen" klagte.

Lin Yuting dominierte am Freitag ihren Kampf gegen die Usbekin Sitora Turdibekowa und zog mit einem klaren 5:0 ins Viertelfinale der Klasse bis 57 Kilogramm ein.

Lin und Khelif waren bei der WM 2023 durch den Box-Weltverband IBA auf Grundlage von nicht spezifizierten Tests disqualifiziert worden, weil es angeblich Zweifel an ihrem Geschlecht gab. Der unter anderem wegen Korruption mittlerweile ausgeschlossene Verband ist in Paris allerdings nicht zuständig, das IOC organisiert das olympische Boxturnier und ließ beide Kämpferinnen zu.

(V.Varonivska--DTZ)

Empfohlen

Wirtz, Sané und Ibiza: Hoeneß genervt von "jedem Furz"

Die Hängepartie bei Florian Wirtz, der "ewige" Vertragspoker mit Leroy Sané, und dann auch noch die "Ibiza-Affäre": Patron Uli Hoeneß hat genervt auf die vielen Aufreger-Themen rund um den FC Bayern reagiert. Angesprochen auf die Diskussionen zeigte sich der langjährige Präsident am Rande der Saison-Abschlussfeier im Münchner Zenith im Attacke-Modus.

FA-Cup-Finale: Palace düpiert City und holt ersten Titel

Crystal Palace hat Manchester City endgültig die Saison vermiest und sensationell den englischen FA Cup gewonnen. Die Mannschaft des früheren Bundesliga-Trainers Oliver Glasner setzte sich gegen das Team von Starcoach Pep Guardiola im Wembley-Stadion 1:0 (1:0) durch.

Rom: Paolini feiert historischen Heimsieg

Die Italienerin Jasmine Paolini hat im Finale des WTA-Turniers von Rom Geschichte geschrieben. Die Weltranglistenfünfte setzte sich im Endspiel mit 6:4, 6:2 gegen die frühere US-Open-Siegerin Coco Gauff (USA) durch und sorgte im Profitennis für den ersten italienischen Triumph beim hochklassig besetzten Frauenturnier im Foro Italico.

34 Auswärtsspiele ungeschlagen: Bayer alleinger Rekordhalter

Bayer Leverkusen hat sich im letzten Spiel unter Trainer Xabi Alonso einen weiteren Rekord geschnappt. Der entthronte Titelverteidiger blieb am letzten Spieltag durch das 2:2 beim 1. FSV Mainz 05 auch im 34. Bundesliga-Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage.

Textgröße ändern: